Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Neubau der Turnhalle am Schulzentr­um im Zeitplan

-

REES (bal) Die Baustelle am Westring ist eine von mehreren, die es derzeit im Stadtgebie­t von Rees gibt. Für das Schulzentr­um ist sie besonders wichtig, denn hier entsteht an der Realschule eine neue, zusätzlich­e Einfeldspo­rthalle, gleichzeit­ig wird ein neuer Sanitärtra­kt gebaut, der dann alle drei Hallen miteinande­r verbindet. Zudem gibt es noch Sanierungs­arbeiten in einer der bestehende­n Turnhallen.

Die Investitio­n ist eine echte Hausnummer: 4,2 Millionen Euro wird das Projekt insgesamt kosten, davon werden 1,8 Millionen gefördert. Rund 500.000 Euro kommen aus dem Programm „Gute Schule 2020“, der Rest aus Zuschüssen durch weitere Fördermitt­el. Auch wenn für dieses Haushaltsj­ahr nur noch Restmittel für das Projekt in den städtische­n Etat gesteckt wurden, gehört es mit zu den größten Investitio­nen der Stadt in 2021.

Die Bauarbeite­n begannen bereits im Oktober. Auf der Baustelle, an der im Moment die Halderner Firma Joormann den Rohbau setzt, läuft’s gut. „Wir liegen voll im Plan. Ende des Jahres soll alles fertig sein“, sagt Manfred Terwege von der Technische­n

Abteilung der Stadt Rees.

Der Bau der neuen Halle war notwendig geworden, nachdem feststand, dass die Turnhalle der alten Grundschul­e aufgrund ihres schlechten Zustands abgerissen werden soll. Wie berichtet, werden auf dem Gelände an der Sahler Straße Wohnungen entstehen.

Weil es auch um den Zustand des Sanitärtra­ktes am Westring durch Setzrisse nicht zum Besten bestellt war, wird er komplett neu gebaut und später dann alle drei Hallen auf dem Areal miteinande­r verbinden. „Die Hallen und Umkleiden werden farblich gekennzeic­hnet. So ist dann leicht zuzuordnen, welche Umkleide zu welcher Halle gehört erklärt Terwege.

Die neue Sporthalle, die etwas größer als die beiden anderen sein wird, erhält ein Pultdach, das mit Photovolta­ik ausgestatt­et wird. Der Klinker des Gebäudes soll sich etwas von dem der anderen Hallen abheben.

Während der Bauzeit wurden Schulen und Vereine auf andere Hallen verteilt. „Auch das hat gut geklappt“, so Stadtsprec­her Jörn Franken.

 ?? RP-FOTO: MARKUS BALSER ?? Am Schulzentr­um entsteht gerade der Rohbau für die neue Einfeldtur­nhalle. Auch der neue Sanitärtra­kt, der dahinter liegt und künftig drei Turnhallen miteinande­r verbindet, ist im Bau.
RP-FOTO: MARKUS BALSER Am Schulzentr­um entsteht gerade der Rohbau für die neue Einfeldtur­nhalle. Auch der neue Sanitärtra­kt, der dahinter liegt und künftig drei Turnhallen miteinande­r verbindet, ist im Bau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany