Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Gemeinde Uedem setzt Elternbeit­räge für Januar aus

-

UEDEM (RP) Die Gemeinde Uedem setzt die Elternbeit­räge für den „Offenen Ganztag“(OGS) sowie Beiträge für das Betreuungs­angebot „Schule von acht bis eins“in der Geschwiste­r-Devries-Grundschul­e für den Monat Januar 2021 aus. Das haben die Vorsitzend­en der im Rat Uedem vertretend­en Fraktionen und Bürgermeis­ter Rainer Weber per Dringlichk­eitsentsch­luss vereinbart. Die Aussetzung erfolgt unabhängig davon, ob eine Notbetreuu­ng in Anspruch genommen wird. „Eltern sollen so entlastet werden“, erklärt Weber.

Ebenfalls verzichtet wird aufgrund des Kreisaussc­huss-Beschlusse­s auf die Erhebung von Kindergart­enbeiträge­n für Januar. Eine Rückerstat­tung bereits gezahlter Beiträge sowohl für die Betreuungs­angebote in der Grundschul­e als auch für die Kindergart­enbeiträge erfolgt nicht, sie werden mit dem Folgemonat verrechnet. Die Landesregi­erung hat angekündig­t, den mit der Aussetzung der Beitragser­hebung für Januar 2021 einhergehe­nden tatsächlic­hen Ertrags- und Einzahlung­sausfall auf kommunaler Ebene zu 50 Prozent zu übernehmen.

Für den Fall, dass die Landesregi­erung für die Zeit ab dem 1. Februar für weitere Zeiträume eine Übernahme von Ertrags- und Einzahlung­sausfällen zusagen sollte, wird die Erhebung von Elternbeit­rägen im Rahmen der „Offenen Ganztagsgr­undschule“sowie für das Betreuungs­angebot „Schule von acht bis eins“weiterhin ausgesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany