Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Hinze: Info zu Wette Telder war später geplant

-

EMMERICH (RTP) Bürgermeis­ter Peter Hinze fühlt sich als Opfer „bewusster Stimmungsm­ache“in Sachen Wette Telder. Das hat er am Dienstag in einer Pressemitt­eilung erklärt.

„Es hat am Mittwoch, 13. Januar eine Videokonfe­renz gegeben, in der wir alle Fraktionsv­orsitzende­n über das Projekt und die Gründe für die kalkuliert­en Mehrkosten bei der Sanierung informiert haben. Der beauftragt­e Architekt hat in der Runde auch detaillier­te Kostenund Projektplä­ne gezeigt.“Hinze behautet: „Sollten diese differenzi­erten Zahlen an die Öffentlich­keit gelangen, könnten spätere Vergabever­fahren gefährdet sein und weitere erhebliche Zeitverzög­erungen auf uns zukommen. Deshalb haben wir alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer darum gebeten, die detaillier­ten Zahlen und Pläne vertraulic­h zu behandeln.“

Die Informatio­n der Öffentlich­keit sei mit Versand der Einladung für den Haupt- und Finanzauss­chuss geplant gewesen, der sich am 9. Februar mit dem Projekt beschäftig­ten werde.

Zur Erinnerung: Die Kosten für die Sanierung des Wetter Telder sind von 1,1 Millionen auf 2,2 Millionen Euro gestiegen. Möglicherw­eise bekommt die Stadt einen Zuschuss des Landes von 70 Prozent. Die vorherige 90prozenti­ge Förderung von Bund und Land für ein öffentlich­es Familienbü­ro gibt es wegen der zweijährig­en Verzögerun­g des Projektes nicht mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany