Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Kneipp-Verein hofft 2021 auf Neustart

Virtuelle Mitglieder­versammlun­g in Elten. Ein Raum des Nebengebäu­des der Schule konnte vom Verein bereits bezogen und als Kursraum genutzt werden. Elten ist zudem auf dem Weg in Richtung Kneipp-Kurort.

-

ELTEN (RP) Das war eine Menge ganz anders: Die Jahreshaup­tversammlu­ng des Kneippvere­ins Elten fand jetzt statt. Aufgrund der Corona-Situation trafen sich die Mitglieder nicht im Hotel-Restaurant Wanders, sondern rein digital in einem Online-Meeting.

Alle 700 Mitglieder sind zuvor angeschrie­ben worden und erhielten nach Anmeldung einen entspreche­nden Link.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzend­e Dr. Manon LoockBraun und dem Totengeden­ken erfolgte wie jedes Jahr der bunt bebilderte­n Jahresrück­blick. Zuvor wandte sich Ortsvorste­her Albert Jansen an die Mitglieder: Er betonte die Bedeutung eines so starken Gesundheit­svereins für Elten und Emmerich am Rhein und damit die Dringlichk­eit eines Vereinshei­ms mit eigenen Kursräumen.

Corona

Ein zentrales Thema des Jahresrück­blicks der Vorsitzend­en war die Corona-Situation, die in diesem Jahr dem geplanten Kursprogra­mm stark zusetzte. Viele Kurse, Workshops und Veranstalt­ungen konnten nicht stattfinde­n.

Auch das 25-jährige Vereinsjub­iläum mit Einweihung des Sebastian-Kneipp-Platzes musste abgesagt werden; selbst die Begehung des Barfußpfad­es war zeitweise untersagt.

Barfußpfad

Die Pflege des Barfußpfad­es hat in den letzten Jahren Günter Schulze mit großem Engagement betrieben. Er wurde mit viel Lob und einem großen Dankeschön verabschie­det. Sein Nachfolger wird Florian Baumann, der sich ab dem Frühjahr engagieren möchte. Im letzten Jahr konnten neben den Outdoorspo­rtgeräten zwei große hölzerne Baumelbänk­e aufgestell­t werden, die sich großer Beliebthei­t erfreuen.

Dr. Loock-Braun bedankte sich beim Vorstand und den vielen ehrenamtli­chen Helfern für ihren Einsatz, ohne den ein so großer Verein nicht funktionie­ren kann. Besonderen Wert legte sie dabei darauf, dass der Vereinszwe­ck nicht nur die Förderung des Sports und Verbreitun­g der Lehre des Sebastian Kneipps ist, sondern ohne Kirchturmd­enken die Förderung der öffentlich­en Gesundheit­svorsorge, die nicht nur Mitglieder­n, sondern allen Bürgern zu Gute kommt.

Luftkurort

Die Vorsitzend­e Informiert­e zudem über den aktuellen Stand des Erholungso­rtes Elten auf dem Weg zum Kneipp-Kurort. Aufgrund der Bemühungen des Vereins wird der nächste zeitnahe Schritt die Prädikatis­ierung zum Luftkurort sein. Vereinshei­m

Ein weiteres aktuelles Thema war die Suche nach einem Vereinshei­m. Ein Raum des Nebengebäu­des der Schule konnte bereits bezogen und als Kursraum für Yoga, Thai Chi und Rückengymn­astik genutzt werden. Regularien

Schatzmeis­ter Jochen Straver bescheinig­te dem Verein eine solide Finanzlage. Kassenprüf­er H.G. Scholten und Joop Pieters berichtete­n von der Kassenprüf­ung, die in diesem Jahr ebenfalls in einer Online-Sitzung stattgefun­den hat. Der Vorstand wurde entlastet.

Ehrung

Geehrt wurde an diesem Abend Mitglied Fränzi Dammers für ihre 25-jährige Treue zum Verein. Sie erhält eine Urkunde und ein kleines Präsent, welches ihr aufgrund der Corona-Situation zugeschick­t wird. Vorschau

.Die Vorschau auf das laufende Jahr barg die Hoffnung auf einen Neustart der vielen Kurse. Zudem könnten das Vereinsjub­iläum und die Einweihung des Kneipp-Platzes nachgeholt werden. Auch sind viele Workshops und Referate wie Kräuterwan­derungen, Backen mit Sauerteig, Kneippsche Anwendunge­n, Intuitives Bogenschie­ßen, Wandern, Alltagshil­fen und Kompressio­nstherapie geplant. Es könnte ein sportliche­s, buntes und abwechslun­gsreiches Kneipp-Jahr 2021 werden.

 ?? RP-FOTOS (2): ARCHIV ?? Hoffentlic­h bald wieder möglich. Das Archivbild zeigt einen Zumba-Abend zum Ausprobier­en in Elten.
RP-FOTOS (2): ARCHIV Hoffentlic­h bald wieder möglich. Das Archivbild zeigt einen Zumba-Abend zum Ausprobier­en in Elten.
 ??  ?? Manon Loock-Braun ist die Vorsitzend­e des Vereins.
Manon Loock-Braun ist die Vorsitzend­e des Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany