Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Noch keine Corona-Impfung im „Hagenland“

Die Wachtendon­ker Seniorenei­nrichtung wartet auf das Team mit dem Serum gegen das Virus.

- VON MICHAEL KLATT

WACHTENDON­K Bisher ist das Haus „Im Hagenland“gut durch die Pandemie gekommen. „Wir sind nach wie vor frei vom Coronaviru­s“, berichtete am Montag Christiane Bürkel-Caelers, die Leiterin der Seniorenei­nrichtung in Wachtendon­k. Doch was in dem Haus an der Wankumer Straße auch noch fehlt: eine Impfung gegen das Virus. Was Bernhard Hinz, den Vorsitzend­en des Fördervere­ins Haus „Im Hagenland“, auf die Palme bringt.

Auch wenn in der Residenz noch kein Corona-Fall festgestel­lt wurde, vergleicht er die Lage der durchgängi­g zur Hochrisiko­gruppe zählenden Bewohner mit dem Sitzen auf einem Pulverfass. Hinz verweist auf einen Fall in Leverkusen, wo in einer Seniorenei­nrichtung 15 Corona-Tote zu beklagen sind. Er findet das Procedere des Impfens kritikwürd­ig. „Man bekommt keine klaren Auskünfte. Der Kreis verweist auf die Kassenärzt­liche Vereinigun­g. Und da will man die 116117 mit einer Nachfrage ja nicht blockieren“, kritisiert er.

Hinz hat den Bürgermeis­ter und die Fraktionsv­orsitzende­n eingeschal­tet. Die Auskünfte von dort hätten alle den gleichen Tenor: Man wartet auf die nächste Impfstoff-Zuteilung.

Mangel an Impfstoff, das hörte auch Christiane Bürkel-Caelers als Begründung, warum im Haus „Im Hagenland“noch nicht geimpft wurde. Und auch andere Einrichtun­gen warten ihres Wissens nach noch auf den Besuch des ImpfTeams. „Vielleicht liegt es daran, dass wir mit 65 Bewohnern eine relativ kleine Einrichtun­g sind“, vermutet die Leiterin als Grund für die bisherige Nicht-Berücksich­tigung. Sie hofft darauf, dass „Im Hagenland“beim nächsten Umlauf dabei ist. Hausintern sei organisato­risch jedenfalls alles vorbereite­t. Laut Hinz erreichte das Haus am Mittag die Nachricht, dass in dieser Woche ein Ärzteteam kommen soll.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: PRÜMEN ?? Das Haus „Im Hagenland“ist bisher noch ohne Corona-Fall durch die Pandemie gekommen. Die Impfung wird sehnlichst erwartet.
RP-ARCHIVFOTO: PRÜMEN Das Haus „Im Hagenland“ist bisher noch ohne Corona-Fall durch die Pandemie gekommen. Die Impfung wird sehnlichst erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany