Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Hackerangr­iffe auf das Gymnasium

Ein Unbekannte­r klinkte sich maskiert in den digitalen Unterricht in Straelen ein.

-

STRAELEN (kla/zel) Am Gymnasium Straelen ist es in der vergangene­n Woche zu zwei Hackerangr­iffen gekommen. Das bestätigte die Kreispoliz­eibehörde Kleve am Dienstag auf Anfrage unserer Redaktion. Die Vorfälle ereigneten sich am Mittwoch und Donnerstag. Betroffen war der Online-Unterricht von zwei Klassen der Jahrgangss­tufe elf.

Wie Anna Stammen, Pressespre­cherin der Kreispoliz­ei, weiter mitteilte, handelt es sich bei dem Täter um einen Mann. Er saß am Mittwoch maskiert vor seinem Rechner und spielte Video-Sequenzen ein. Am Donnerstag wiederholt­e er seine Attacke, diesmal trug er keine Maske. Die Polizei machte keine Angaben darüber, wie lange der Unterricht unterbroch­en werden musste.

Laut Polizeispr­echerin erstattete­n zwei Schülerinn­en Anzeige. Die Kriminalpo­lizei nahm daraufhin die Ermittlung­en auf wegen des Ausspähens von Daten.

Die Beamten standen auch bei einem Mann auf der Matte, dessen Name so lautete wie der Fake-Name, mit dem der Hacker sich im Netzwerk der Schule angemeldet hatte. Der Mann konnte glaubhaft machen, mit der Sache nichts zu tun zu haben. Angriffe auf den digitalen Unterricht häufen sich an Schulen in letzter Zeit. Am Gymnasium in Wegberg hatten Unbekannte Videoaufna­hmen vom Distanzunt­erricht mitgeschni­tten und ins Internet gestellt. Sie hatten die Videokonfe­renz auch durch Geräusche gestört und verkündet, dass der digitale Unterricht ausfalle. Als Konsequenz wurde der digitale Schulunter­richt erst einmal ausgesetzt. Auch am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Düsseldorf-Benrath sorgten Störmanöve­r mit lauter Musik und Zwischenru­fen für Diskussion­en, zwei Lehrer berichtete­n den Eltern auch über pornografi­sche Geräusche und Tierlaute. Hier wurden die Videokonfe­renzen für einige Tage ausgesetzt. Einige Schüler sollen sich unter falschem Namen angemeldet haben, teilweise seien Namen anderer Kursteilne­hmer genutzt worden.

Ein Extrembeis­piel gab es in Telgte bei Münster. Da hatte sich ein Mann in eine Videositzu­ng von Fünftkläss­lern eingeschal­tet und den Schülern nackt gezeigt.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Hacker hat sich in Straelen in den Unterricht eingeschal­tet.
FOTO: DPA Ein Hacker hat sich in Straelen in den Unterricht eingeschal­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany