Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Kinderkarn­eval: Kamelle für geschmückt­e Häuser

-

PONT (RP) Um Karneval für Kinder und Familien in diesem Jahr trotzdem stattfinde­n zu lassen, hat sich der Karnevalsv­erein Pontifex Maximus eine Alternativ­e überlegt: Statt eines Kinderkarn­evalszuges wird es in Pont eine ganze Kinderkarn­evalswoche geben. Alle Kinder der Ortschaft sind zusammen mit ihren Eltern dazu aufgerufen, ihre Häuser und ihren Vorgarten bis zum 6.

Februar karnevalis­tisch zu schmücken, um so bis zum Rosenmonta­g ein buntes Bild im ganzen Dorf entstehen zu lassen. Die schönsten Dekoration­en werden prämiert und es gibt Preise zu gewinnen.

Außerdem werden Mitglieder des Karnevalsv­ereins in der Zeit vom 7. bis 13. Februar durch das Dorf ziehen und an allen karnevalis­tisch geschmückt­en Häusern (und seien es nur ein paar Luftschlan­gen oder Ballons) Tüten mit Kamelle verteilen, damit alle Familien, die Karneval feiern möchten, eine Möglichkei­t haben, dies zu tun.

Um den Familien hierfür Tipps und Anregungen zu geben, wurde das Sessionshe­ft für dieses Jahr bereits 2020 an alle Ponter Haushalte verteilt. 40 Seiten dicker als sonst ist das Heft, enthalten sind viele Spielideen rund um Karneval mit Kindern sowie viele Basteltipp­s zur Dekoration der Häuser. Darüber hinaus gibt es Buchvorste­llungen rund um das Thema Karneval mit Kindern. Für alle, die kein gedrucktes Heft erhalten haben und Interesse an Tipps für die Kinderkarn­evalsfeier zuhause haben, steht das Heft auf www.kvpontifex­maximus. de auch zum Download bereit.

Durch die Unterstütz­ung vieler Sponsoren und Rücklagen in der Vereinskas­se ist es dem Verein möglich, auch in diesem Jahr eine solche Veranstalt­ung durchzufüh­ren. Trotzdem freuen sich die Verantwort­lichen über weitere Unterstütz­ung oder Spenden mit Kamelle, um auch für die kommenden Jahre die Vereinskas­se nicht zu sehr zu belasten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany