Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Kleuskens bleibt bei DJK Appeldorn

Fußball: Der B-Ligist und der Trainer setzen die erfolgreic­he Zusammenar­beit fort.

- VON PETER NIENHUYS

KALKAR Sven Kleuskens, Trainer des Fußball-B-Ligisten DJK Appeldorn, wird auch in der kommenden Saison die Kommandos geben. „Das Gespräch mit Teammanage­r Jens Hoffmann hat nur etwa zwei Minuten. Dann war die Verlängeru­ng des Trainerver­trages für eine weitere Saison beschlosse­n“, sagt der Coach.

Auch der spielende Co-Trainer Alexander Vos sowie Torwarttra­iner René van Elten haben ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. „Wir bilden ein harmonisch­es Team, und es besteht ein guter Kontakt zum Vorstand“, sagt Sven Kleuskens, der erst kurz vor Saisonbegi­nn von der DJK verpflicht­et wurde.

Zurzeit steht die Mannschaft punktgleic­h mit der SGE Bedburg-Hau II an der Spitze der Kreisliga B Kleve/Geldern, Gruppe eins. Mit sechs Siegen, einem Remis und einer Niederlage fuhren die Appeldorne­r bislang 19 Punkte ein. Das Torverhält­nis sieht ebenfalls sehr gut aus – 23:4.

Der Erfolg hat mehrere Gründe. „Im Verein herrschen gute Strukturen und mir steht eine junge, hungrige Truppe zur

Verfügung. Das Gesamtpake­t macht mir schon Spaß, wie auch die derzeitige Tabellenko­nstellatio­n“, sagt der 43-Jährige.

Ein Aufstieg in die Kreisliga A sei keine Pflicht, aber durch den guten Saisonstar­t ist eine Aufbruchst­immung im Verein entstanden, so Kleuskens. Dazu weiterhin beitragen sollen die beiden DJK-Torjäger Simon

Kannenberg (5

Treffer) sowie

Yannick Neinhuis (7). Das

Durchschni­ttsalter der

Mannschaft beträgt lediglich 22 Jahre. „Wir haben mit den Spielern Gespräche geführt. Alle wollen bleiben. Außerdem haben wir unsere Fühler trotz der Corona-Krise ausgestrec­kt, um Neuzugänge für die neue Spielzeit zu verpflicht­en“, sagt Sven Kleuskens.

Trotz der Corona-Pause sind die Appeldorne­r nicht faul. Die Akteure haben bisher in Eigenregie Läufe absolviert. Sven Kleuskens hofft, dass alle, wenn es einen Re-Start geben sollte, läuferisch in Form sind.

 ?? FOTO: FUPA ?? Sven Kleuskens trainiert die DJK Appeldorn seit Sommer 2020. Derzeit steht das Team auf Platz eins.
FOTO: FUPA Sven Kleuskens trainiert die DJK Appeldorn seit Sommer 2020. Derzeit steht das Team auf Platz eins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany