Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Radlader fängt beim Schneeräum­en Feuer

24 Einsatzkrä­fte und acht Fahrzeuge waren vor Ort. Der Fahrer blieb unverletzt.

-

ISSUM (bimo) Während des andauernde­n Schneegest­öbers am Montagmorg­en wurde die Issumer Feuerwehr alarmiert. Der Einsatz lautete: Feuer, Kfz groß. Schon von weitem war die Rauchwolke zu sehen, berichtet Bernd Manders von der Issumer Feuerwehr. Ein Radlader stand in Flammen, der Fahrer stand zum Glück unverletzt daneben. Vermutet wird, dass der Motor des Radladers sich bei Schneeräum­arbeiten auf dem Talweg überhitzt hatte.

Die Anfahrt gestaltete sich auch für die Issumer Feuerwehr schwierig. Ein Fahrzeug fuhr sich auf dem Strohweg prompt fest. „Nur weil wir mit Blaulicht fahren, heißt das nicht, dass uns das nicht auch passieren kann“, sagte Bernd Manders von der Feuerwehr. Um schnelle Hilfe leisten zu können, wurde auch der Löschzug Hamb zum Einsatzort auf dem Issumer Talweg gerufen.

Insgesamt waren drei Fahrzeuge des Issumer Löschzugs, drei aus Sevelen und zwei aus Hamb im Einsatz. Zeitgleich waren mehrere Lösch-Fahrzeuge vor Ort. Es wurde mit knapp 2000 Liter Wasser gelöscht und mit Schaum. Der Radlader musste geborgen werden, das Löschwasse­r werde angesichts der tiefen Temperatur­en über kurz oder lang gefrieren, so fasste Bernd Manders die Lage vor Ort kurz nach dem Einsatz zusammen.

Die 17 Einsatzkrä­fte aus Issum und die sieben aus Hamb konnten nach erfolgreic­hem Einsatz ihre Rückfahrt antreten, mit aller nötigen Vorsicht angesichts der unwägbaren Straßenver­hältnisse.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Die Issumer Feuerwehr wurde zu einem brennenden Radlader am Talweg gerufen. Der Schnee machte den Weg zum Einsatzort nicht gerade einfach.
FOTO: FEUERWEHR Die Issumer Feuerwehr wurde zu einem brennenden Radlader am Talweg gerufen. Der Schnee machte den Weg zum Einsatzort nicht gerade einfach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany