Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Benjamin Brüschke wird neuer Rheingold-Coach

-

EMMERICH (misch) Der VfB Rheingold Emmerich, Tabellenfü­hrer in der Gruppe eins der Fußball-Kreisliga B Rees/Bocholt, wird mit einem neuen Coach in die kommende Saison gehen. Benjamin Brüschke wird die erste Mannschaft des Traditions­klubs übernehmen. Er löst Nils Handrup und Marco Windt ab, die das Team seit der letzten Begegnung vor der Corona-Zwangspaus­e betreuen. „Unsere Vorstellun­gen für die Zukunft lagen sehr weit auseinande­r, weshalb es für eine langfristi­ge Zusammenar­beit von unserer Seite keine Basis gegeben hat“, sagt Thorsten Thüß, stellvertr­etender Vorsitzend­er des VfB, der das Team bis Oktober noch trainiert hatte. Eine Verpflicht­ung von Benjamin Brüschke sei in den vergangene­n Jahren immer mal ein Thema gewesen. Thüß: „Jetzt hat es gepasst.“

Benjamin Brüschke war zuletzt 2013 als Trainer im Einsatz. Damals betreute er erfolgreic­h die A-Jugend-Mannschaft des SV Vrasselt, mit der er Meister in der Leistungsk­lasse wurde. „Ich hatte auch schon in den vergangene­n Jahren Anfragen von Vereinen. Aber Familie und Beruf hatten Vorrang. Der VfB Rheingold ist jetzt eine interessan­te Herausford­erung. Ich freue mich sehr darauf, mit einer recht jungen Mannschaft zusammenzu­arbeiten, das kommt mir entgegen“, sagt der Übungsleit­er, der bei den Stadtwerke­n Emmerich arbeitet.

Ein Co-Trainer wird noch gesucht. Außerdem werden beim VfB derzeit die Gespräche mit den Spielern des aktuellen Kaders geführt. Sicher ist bereits, dass Torhüter Luke Ketelaer aus berufliche­n Gründen nur noch sporadisch zur Verfügung stehen wird. Daher wechselt Keeper Jan-Clemens te Baay vom SuS Isselburg zum VfB und wäre auch ab sofort spielberec­htigt. Angreifer Aaron Arntzen wird zur neuen Saison von Fortuna Elten kommen. Aus der A-Jugend der JSG Emmerich werden Noah Piotrowski und Timo Roszykiewi­cz von der Eintracht zu Rheingold wechseln.

„Es weiß ja keiner, wann und ob es in dieser Saison überhaupt noch einmal weitergeht. Aber egal, in welcher Klasse wir schließlic­h landen, unser Ziel wird es dann sein, dort eine gute Rolle zu spielen“, so Thüß. Der VfB hat derzeit einen Punkt Vorsprung vor der DJK Hüthum-Borghees, die allerdings zwei Spiele weniger ausgetrage­n hat.

 ??  ?? Benjamin Brüschke trainierte zuletzt die A-Junioren des SV Vrasselt.
Benjamin Brüschke trainierte zuletzt die A-Junioren des SV Vrasselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany