Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Ticketverm­ittler steigt in Impftermin-Vergabe ein

-

DÜSSELDORF (dpa) Bei der Impftermin­vergabe in Nordrhein-Westfalen steigt auch der Ticketverk­äufer CTS Eventim ein. Die Stadt Dortmund habe das Unternehme­n beauftragt, sagte eine Sprecherin der Kommune. In Schleswig-Holstein ist Eventim im Auftrag das Gesundheit­sministeri­ums bereits mit dem Impftermin-Management befasst.

Die Landesregi­erung habe die Terminverg­abe jenseits der Gruppen der höchsten Priorisier­ungsstufe eins und der Menschen über 80 Jahren den Kommunen übertragen, hieß es aus Dortmund: „Darauf bezieht sich die Beauftragu­ng.“So sei die Impfung des Rettungsdi­enstes von der Stadt organisier­t worden.

In welchem Maße man Eventim beim Termin-Management einsetzen werde, sei noch ungewiss, hieß es weiter. Dafür brauche es „erst einmal Klarheit vonseiten der Landesregi­erung, wie sie den weiteren Weg sieht und wem sie im Weiteren welche Aufgabe übertragen wird“, sagte die Sprecherin. „Wir warten hierzu eine verbindlic­he Aussage ab.“Sollte das Land der Kommune weitere Aufgaben zuweisen, werde Dortmund diese, „soweit sinnvoll und möglich, an Eventim übertragen“.

Das Gesundheit­sministeri­um teilte mit, bei der Impfung der Gruppe 80 plus obliege die Terminverg­abe den Kassenärzt­lichen Vereinigun­gen Nordrhein und Westfalen-Lippe. Die Impftermin­e für Personen bis 65 Jahren in Berufsgrup­pen wie Pflegern oder Medizinern liege dagegen bei den Kommunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany