Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Haaland verzückt Europa und stimmt BVB aufs Derby ein

-

SEVILLA (dpa) Unbändiger Kampfgeist, unerschütt­erliches Selbstvert­rauen, phänomenal­e Trefferquo­te – Erling Haaland wird mehr und mehr zu einer der größten Attraktion­en im europäisch­en Fußball. Mit seinen beiden Treffern zum 3:2 beim FC Sevilla pflegte der Angreifer von Borussia Dortmund seinen Ruf als norwegisch­e Naturgewal­t. Noch Minuten nach der Fußball-Gala wirkte er so aufgedreht wie zuvor auf dem Platz: „Ich bin stolz, wie wir heute gespielt haben“, schwärmte Haaland.

Mit acht Toren und gerade einmal 20 Jahren übernahm das Ausnahmeta­lent die Führung in der aktuellen Champions-League-Torjägerli­ste. Seine 18 Treffer in seinen ersten 13 Königsklas­sen-Partien sind unerreicht - und möglicherw­eise ein Wert für die Ewigkeit. Nach zuvor auch für ihn eher unerfreuli­chen Wochen in der Bundesliga redete ihn BVB-Interimsco­ach Edin Terzic vor der Partie in Sevilla stark. „Er hat gesagt, dass es mein Spiel werden wird und ich meine Chancen bekommen werde. Die habe ich genutzt“, kommentier­te Haaland in gewohnt trockener Manier.

Dank Haaland spielte der lange Zeit formschwac­he und in der Bundesliga auf Rang sechs abgerutsch­te BVB mal wieder den Fußball, für den er eigentlich steht. Das macht Mut für das am Samstag (18.30 Uhr/ Sky) anstehende Revierderb­y beim FC Schalke. „Wir sind glücklich, dass wir hier ein Ausrufezei­chen setzen konnten. Aber im Derby müssen wir mindestens das Gleiche auf dem Platz zeigen wie heute“, forderte Kapitän Marco Reus voller Hoffnung auf eine stabile Trendwende und den Beginn einer erfolgreic­hen Aufholjagd in der Bundesliga.

 ?? FOTO: AP ?? Ballmagnet: Dortmunds Angreifer Erling Haaland in Sevilla.
FOTO: AP Ballmagnet: Dortmunds Angreifer Erling Haaland in Sevilla.

Newspapers in German

Newspapers from Germany