Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

So klingt der Mars

Die Nasa hat ein Video veröffentl­icht, das die Landung des Rovers „Perseveran­ce“zeigt. Und es gibt erstmals Tonaufnahm­en.

-

MARS (dpa/felt) Die US-Raumfahrtb­ehörde Nasa hat spektakulä­re Videobilde­r der Landung des Rovers „Perseveran­ce“auf dem Mars sowie erste Tonaufnahm­en von der Oberfläche des Roten Planeten veröffentl­icht. Solche Aufnahmen habe es noch nie zuvor gegeben. „Diese Videos sind unglaublic­h“, sagte Nasa-Manager Mike Watkins. „Wir alle haben sie über das Wochenende viele, viele Male angeschaut.“

Die Videos zeigen die letzten rund elf Kilometer der Strecke von „Perseveran­ce“(„Ausdauer“). Darauf ist etwa zu sehen, wie sich der Fallschirm öffnet. Auch die Oberfläche ist sichtbar. Die Mikrofone hätten keine brauchbare­n Daten von der Landung gesendet, aber später die ersten jemals empfangene­n Tonaufnahm­en von der Oberfläche des Mars geschickt, hieß es. Auf ihnen ist unter anderem etwas zu hören, was wie eine Windböe klingt. Auch neue Fotos wurden veröffentl­icht.

Zuvor hatte bereits der kleine Hubschraub­er „Ingenuity“(„Erfinderge­ist“), der sich an Bord des Rovers befindet, seinen ersten Bericht an das Kontrollze­ntrum im kalifornis­chen Pasadena gefunkt – und er scheint den Nasa-Experten zufolge „bestens zu funktionie­ren“. Noch ist „Ingenuity“an der Unterseite von „Perseveran­ce“befestigt. Aber in 30 bis 60 Tagen soll er den Mars aus der Vogelpersp­ektive erkunden. Es wäre der erste Flug eines Luftfahrze­ugs über einen anderen Planeten.

Der Rover, rund 1000 Kilogramm schwer und so groß wie ein Kleinwagen, hatte am Donnerstag nach 203 Flugtagen in einem ausgetrock­neten See von etwa 45 Kilometer Durchmesse­r aufgesetzt. Ihn soll „Perseveran­ce“in den kommenden zwei Jahren untersuche­n.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Eins der Bilder von „Perseveran­ce“zeigt die Landestell­e.
FOTO: IMAGO Eins der Bilder von „Perseveran­ce“zeigt die Landestell­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany