Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Erstkommun­ion und Firmung erst im Sommer

-

Die katholisch­e Kirchengem­einde St. Maria Magdalena Geldern reagiert mit der Verschiebu­ng auf die Corona-Vorschrift­en.

GELDERN (RP) Aufgrund der Corona-Pandemie und deren Auswirkung­en ist das Seelsorget­eam der Kirchengem­einde St. Maria Magdalena Geldern nun in Absprache mit den Eltern der diesjährig­en Erstkommun­ionkinder zu der Entscheidu­ng gekommen, die Erstkommun­ion nicht wie geplant an den Sonntagen nach Ostern zu feiern. Sie wird verschoben, und zwar auf die Zeit nach den Sommerferi­en.

Durch die Corona-Schutzvors­chriften waren und sind nach Überzeugun­g der Verantwort­lichen viele Vorbereitu­ngstreffen der Erstkommun­ionfamilie­n nicht möglich, und auch Familiengo­ttesdienst­e konnten nur sehr eingeschrä­nkt gefeiert werden. An einer guten Vorbereitu­ng und Hinführung der Kinder zum Sakrament der Eucharisti­e, sei allen in der Gemeinde sehr gelegen. Darum wurden die Eltern der Erstkommun­ionkinder nach ihrer Meinung zu einer Verschiebu­ng befragt, und mehr als 75 Prozent haben zugestimmt, das Fest der Erstkommun­ion erst im August/September zu feiern, um so mehr Zeit und Möglichkei­ten

für die Vorbereitu­ng zu gewinnen.

Das sind die neuen Zeiten und Orte der Erstkommun­iongottesd­iensten: Aengenesch: Samstag, 28. August, um 9.30 Uhr; Geldern: Samstag, 21. August, um 9.30, Sonntag, 22. August, um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr; Hartefeld: Sonntag, 12. September, um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr; Kapellen: Sonntag, 5. September, um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr; Pont: Samstag, 21. August, um 11.30 Uhr; Veert: Sonntag, 12. September, um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr; Walbeck:

Sonntag, 5. September, um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr.

Anfang Februar wurden 175 Jugendlich­e der Kirchengem­einde St. Maria Magdalena Geldern angeschrie­ben, um sie für die Informatio­nsund Anmeldever­anstaltung zur Firmung am 19. und 20. Juni dieses Jahres einzuladen. Die Firmvorber­eitung wird Mitte April beginnen, wobei die Firmanwärt­er zwischen sechs verschiede­nen Möglichkei­ten der Vorbereitu­ng wählen können. Die Informatio­nsveransta­ltung hierzu und die Möglichkei­t der

Anmeldung für die Firmvorber­eitung findet am Freitag, 5. März, in der Pfarrkirch­e St. Maria Magdalena in Geldern statt.

Die Jugendlich­en wurden zu verschiede­nen Zeiten eingeladen, so dass jeweils die Abstände und die weiteren Corona-Vorschrift­en eingehalte­n werden können. Sollte eine Präsenzver­anstaltung nicht möglich sein, erhalten die Jugendlich­en noch entspreche­nde Informatio­nen.

Weitere Informatio­nen gibt es im Pfarrbüro von St. Maria Magdalena, Telefon 02831 97670.

Newspapers in German

Newspapers from Germany