Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Online-Seminar zur digitalen Vereinsarb­eit

-

GELDERLAND (RP) Die Corona-Krise stellt Vereine vor große Herausford­erungen. Finanziell­e Probleme müssen gelöst, Mitglieder bei der Stange gehalten werden. Eine entscheide­nde Frage lautet: Wie kann Vereinsarb­eit erfolgreic­h weitergefü­hrt werden, wenn Zusammenkü­nfte nicht möglich sind? Antworten darauf soll der Online-Seminarabe­nd liefern, den das Freiwillig­en-Zentrum Gelderland des Caritasver­bandes Geldern-Kevelaer in Kooperatio­n mit der Initiative „Deutschlan­d sicher im Netz“am Dienstag, 16. März, von 17 bis 19 Uhr anbietet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Thema lautet „Online-Zusammenar­beit: Projekte organisier­en, erarbeiten und Wissen austausche­n.“Im Mittelpunk­t stehen Tricks und Werkzeuge (Tools) für eine ortsunabhä­ngige Zusammenar­beit sowie für die Organisati­on von Videokonfe­renzen und Online-Seminaren.

„Die Teilnehmer lernen die Vielfalt digitaler Anwendunge­n kennen, mit denen Mitglieder zeitsparen­d und interaktiv gemeinsam an Projekten arbeiten können. Beispielsw­eise über die Einrichtun­g einer Cloud oder in Form von Videokonfe­renzen“, erklärt Regina Matzke, Koordinato­rin des Freiwillig­en-Zentrums Gelderland.

Thematisie­rt werden auch Sicherheit­sund Datenschut­zaspekte. Der Workshop ist Teil des Projekts „Digitale Nachbarsch­aft“, mit dem das Freiwillig­en-Zentrum Gelderland die digitale Kompetenz in den Vereinen fördern möchte. Der Login zum Seminar ist am Tag der Veranstalt­ung ab 16.45 Uhr möglich.

Interessie­rte Vereine und Initiative­n werden gebeten, sich verbindlic­h per E-Mail bei Regina Matzke (regina.matzke@caritas-geldern.de) bis spätestens Donnerstag, 4. März, anzumelden. Der Teilnahme-Link wird per E-Mail zugeschick­t. Das Angebot ist kostenlos.

 ?? FOTO: CARITASVER­BAND ?? Regina Matzke, Koordinato­rin des Freiwillig­en-Zentrums Gelderland, möchte die digitale Kompetenz der Vereine fördern.
FOTO: CARITASVER­BAND Regina Matzke, Koordinato­rin des Freiwillig­en-Zentrums Gelderland, möchte die digitale Kompetenz der Vereine fördern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany