Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Rekordjahr für Walther Faltsystem­e

-

Kevelaerer Hersteller steigert Umsatz um 20 Prozent trotz Corona-Krise.

KEVELAER (möw) Walther Faltsystem­e ist 2020 trotz der Corona-Krise ein Rekordjahr gelungen: Der Hersteller von maßgeferti­gten Mehrweg-Transportl­ösungen erwirtscha­ftete nach eigenen Angaben einen Umsatz von über 40 Millionen Euro, ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Möglich wurde das dank großer Projekte und Modernisie­rungsmaßna­hmen.

Mehrere Großprojek­te trugen demnach zu dem Erfolgsjah­r bei. So baute das Unternehme­n etwa seinen Kunststoff­paletten-Pool für ein Großuntern­ehmen aus dem Einzelhand­el kräftig aus: Nachdem das Projekt bereits 2017 begonnen hatte, führte das Unternehme­n die Mehrweg-Transportl­ösung im vergangene­n Jahr europaweit ein. Die Kunststoff­palette gehört in Kevelaer zu den meistverka­uften Produkten des vergangene­n Jahres. Darüber hinaus trug der Relaunch des Faltboxens­ortiments erheblich zum Erfolg bei. „Wir haben unsere Faltbox optimiert. Dank des modularen Systems stehen unseren Anwendern mehr Boxen und Optionen als jemals zuvor zur Auswahl“, sagt Dominik Lemken, Leiter des Projektman­agements und Prokurist bei Walther Faltsystem­e. Die Faltboxen werden vermehrt in den Bereichen E-Commerce und Direktlief­erung eingesetzt.

2020 war auch von der Markteinfü­hrung eines Rollcontai­ners mit innovative­m, volumenred­uzierbarem System gekennzeic­hnet. Dafür gingen der „German Design Award“und auch die Auszeichnu­ng der Top-100-Innovatore­n in die Marienstad­t.

Um schneller und energieeff­izienter zu produziere­n, entschloss sich Walther Faltsystem­e dazu, in vier neue Spritzguss­maschinen von Engel mit Zuhaltekrä­ften zwischen 900 und 1100 Tonnen zu investiere­n. Durch die Ausstattun­g mit modernster Robotik wird auch der Verlust von Kunststoff­granulat auf ein Minimum reduziert. „Nachhaltig­keit ist uns sehr wichtig. Dazu tragen nicht nur unsere Kunststoff-Mehrweg-Transportl­ösungen als Endprodukt bei, sondern auch unsere Prozesse. Mit unseren neuesten Maschinen reduzieren wir unseren Stromverbr­auch deutlich und tragen auch hier zur Ressourcen­schonung bei“, sagt Geschäftsf­ührer Thomas Walther.

Die Walther Faltsystem­e GmbH steht für maßgeschne­iderte Mehrweg-Transportv­erpackunge­n aller Größenordn­ungen aus einer Hand. Als Pionier im Bereich faltbare Mehrweg-Kunststoff­behälter entwickelt­e Firmengrün­der Rolf F. Walther vor über 40 Jahren die erste am deutschen Markt verfügbare Faltbox aus Kunststoff. Am Standort Kevelaer integriert das inhabergef­ührte Unternehme­n von der Entwicklun­g über den Werkzeugba­u bis zur Produktion großer Serien alles unter einem Dach.

 ?? F: WALTHER ?? Geschäftsf­ührer Thomas Walther und Prokurist Dominik Lemken.
F: WALTHER Geschäftsf­ührer Thomas Walther und Prokurist Dominik Lemken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany