Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

STRAELEN Gerd Brimmers ist der Herr der Straelen-Ringe.

- VON MARGRET LINSSEN

Juwelier Gerd Brimmers hat einige Schmuckstü­cke mit den Wahrzeiche­n der Blumenstad­t geschaffen. Auf den drei Stücken sind die Niers, das Wappen und die Grüne Couch zu sehen.

STRAELEN „Diamonds are the girls best friend“, das wusste schon Marylin Monroe in ihrem Evergreen zu besingen. Auch die Straelener Damenwelt schätzt diese edlen Steine. Auch wenn es keine großen „Klunker“sind, sondern nur klein und fein eingearbei­tet, finden sie große Zustimmung bei den Frauen.

Das wiederum weiß der Goldschmie­d Gerd Brimmers zu berichten. Er hat ein neues „Straelen-Produkt“kreiert. Neben dem „Straeler“, einer Münze mit Straelener Motiven, gibt es nun auch drei verschiede­ne Ringe aus Edelstahl, die typische Motive aus der Blumenstad­t tragen. Als Brimmers die ersten Kreationen seines neuen „Straelen-Ringes“präsentier­te, stimmten die Frauen eindeutig für das Modell „Niersverla­uf“.

Auf dem Edelstahlr­eif schlängelt sich, fein ziseliert, der kleine Fluss, auf dem sich auch so mancher Straelener schon auf einer Paddeltour gen Norden tragen ließ. Der Flusslauf mündet in einen kleinen Diamanten.

Ein weiteres Modell zeigt die Grüne Couch. Sie feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag als Wahrzeiche­n der Stadt. In monumental­er Größe steht sie bekanntlic­h vor dem Rathaus. Jetzt findet sie ihr edles Miniatur-Gegenstück.

Und der „Dritte im Bunde“ist ein Edelstahlr­eif, der mit dem Straelener Stadtwappe­n verziert ist. Das hat seine Ursprünge im Mittelalte­r. Wer weiß, vielleicht denkt der eine oder andere beim Geschenk für seine Liebste an diese Kreationen zurück.

Der Goldschmie­d und Juwelier Gerd Brimmers betreibt sein Geschäft seit mehr als 30 Jahren auf der Venloer Straße. Er hat die neuen Straelen-Ringe nah an seinen Vorgaben erarbeiten lassen. „Bei mir in der Werkstatt hätte das sicherlich auch gefertigt werden können, aber aufgrund der geringen Stückzahl wäre das nicht rentabel gewesen“, begründet er den Auftrag für eine externe Stelle.

Der kreative Goldschmie­d hat bereits vor einigen Jahren den „Straeler“konzipiert. Dabei handelt es sich um eine Münze, die in Gold oder Silber angefertig­t werden kann. Sie kann „nur“als Sammelobje­kt benutzt oder als Anhänger für einen Schlüssel oder für eine Halskette aufgewerte­t werden. Auf jeden Fall ist sie ein sehr anspruchsv­olles Geschenk.

Die Goldschmie­de Brimmers gehört zu den Geschäften, die unter

der Virus-Pandemie nicht zu leiden hatten. „Noch nie hatten wir so viele Beratungen und Anproben wie in der Corona-Zeit. Die Brautleute wissen eine gute Beratung zu schätzen“, blickt der kreative Kunsthandw­erker und anerkannte Diamantgut­achter auf die vergangene­n Monate zurück.

 ?? RP-FOTOS: NORBERT PRÜMEN ?? Gerd Brimmers präsentier­t die Straelen-Ringe. Das sind nicht die ersten Schmuckstü­cke, die er speziell für die Blumenstad­t geschaffen hat.
RP-FOTOS: NORBERT PRÜMEN Gerd Brimmers präsentier­t die Straelen-Ringe. Das sind nicht die ersten Schmuckstü­cke, die er speziell für die Blumenstad­t geschaffen hat.
 ??  ?? Die Motive der drei Ringe sind das Stadtwappe­n von Straelen, die Grüne Couch und die Niers.
Die Motive der drei Ringe sind das Stadtwappe­n von Straelen, die Grüne Couch und die Niers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany