Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Schüler können freiwillig sitzenblei­ben

- VON KIRSTEN BIALDIGA

DÜSSELDORF Schüler in NRW können in diesem Jahr trotz Pandemie sitzenblei­ben. „Es wird Versetzung­sentscheid­ungen geben“, sagt Schulminis­terin Yvonne Gebauer (FDP). Es würden aber auch die Möglichkei­ten für Nachprüfun­gen erweitert. „Blaue Briefe“, die ankündigen, dass eine Versetzung gefährdet ist, soll es wie im Vorjahr nicht geben. Daher können schlechter­e Leistungen in einem Fach aus dem zweiten Halbjahr nicht in die Versetzung­sentscheid­ung am Schuljahre­sende einfließen.

Das Schulminis­terium weicht damit von seiner früheren Haltung ab. Im Vorjahr hatten Schüler aufgrund der Pandemie nicht sitzenblei­ben können. Eltern- und Schulleite­rverbände hatten sich gegen erneute automatisc­he Versetzung­en ausgesproc­hen, um Schüler nicht in falscher Sicherheit zu wiegen.

Kinder und Jugendlich­e können aber 2021 freiwillig ein Schuljahr wiederhole­n, ohne dass es ihnen auf ihre Höchstverw­eildauer an der Schule angerechne­t wird. Am Ende der Erprobungs­stufe, also der Jahrgänge 5 und 6, soll die Klassenkon­ferenz lediglich eine Aussage darüber treffen, ob ein Schüler für die jeweilige Schulform geeignet ist. Die Entscheidu­ng, ob das Kind eine Klasse wiederhole­n oder die Schule verlassen soll, liegt aber in diesem Schuljahr bei den Eltern.

Mit Blick auf das Abitur bekräftigt­e Gebauer, dass der Beginn der Prüfungen um neun Tage auf den 23. April 2021 verschoben wird. Vom 14. bis 22. April finde eine gezielte, verpflicht­ende Vorbereitu­ng in den Abiturprüf­ungsfächer­n durch die Lehrkräfte statt. Zudem können die Prüflinge aus einer größeren Anzahl von Aufgaben wählen als sonst. Auf diese Weise können Lehrer auswählen, was tatsächlic­h im Unterricht behandelt wurde. Jene Schüler, die nun aufgrund der Abitur-Verschiebu­ng an drei aufeinande­rfolgenden Tagen einer Kalenderwo­che Klausuren schreiben müssen, können nach Beratung durch die Schule den Nachschrei­btermin nutzen. Wie im Vorjahr entfällt die externe Zweitkorre­ktur; diese übernimmt ein Lehrer derselben Schule.

„Es wird Versetzung­sentscheid­ungen geben“

Yvonne Gebauer (FDP) Schulminis­terin in Nordrhein-Westfalen

Newspapers in German

Newspapers from Germany