Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Jürgen Lendzian hört beim TSV Wa.-Wa. auf

Zehn Spieler haben dem Fußball-Landesligi­sten SGE Bedburg-Hau bereits die Zusage für die neue Saison gegeben. Trainer Sebastian Kaul und Teammanage­r Christian Klunder sind zuversicht­lich, dass weiteres Stammperso­nal bleibt.

- VON JOACHIM SCHWENK

Der Fußball-Obmann, seit 2017 beim TSV Wachtendon­k-Wankum im Amt, war die gute Seele der Senioren-Abteilung.

BEDBURG-HAU In seiner derzeitige­n Funktion beim Fußball-Landesligi­sten SGE Bedburg-Hau ist Christian Klunder schon länger zur Tatenlosig­keit verurteilt. Der spielende Co-Trainer war wie seine Kollegen im Team mittlerwei­le schon seit vier Monaten nicht mehr auf dem Platz, weil der Amateurspo­rt im Corona-Lockdown ist. Doch in dem Job, den der 38-Jährige ab der kommenden Spielzeit beim Fusionsklu­b ausüben wird, gibt es für ihn schon jetzt

„Die bisherigen Gespräche mit den Spielern sind so gelaufen, wie ich das erwartet habe“

Sebastian Kaul Trainer der SGE Bedburg-Hau

eine Menge zu tun. Klunder, der seine Laufbahn als Spieler nach dieser Saison beendet, wird ab Sommer Teammanage­r beim Landesligi­sten sein. Aktuell ist er mit Trainer Sebastian Kaul dabei, das kickende Personal für die neue Saison zusammenzu­stellen. Und das Duo kann erste Erfolge vorweisen. Zehn Akteure des aktuellen Kaders haben bereits zugesagt.

„Wir freuen uns darüber, dass wir schon jetzt die Gewissheit haben, mit einem größeren Teil der aktuellen Mannschaft weiter arbeiten zu können“, sagt Klunder. Die Torhüter Jason Olschewski und Jan-Jendrik Maas sowie die Feldspiele­r Fabian Berntsen, Robin Deckers, Falko Kersten, Marvin Kresimon, Martin Tekaat, Nico Rode, Frederic Wensing und Jannik Winkels werden auch in der Saison 2021/2022 für die SGE auflaufen. Lukas Erhardt möchte ebenfalls beim aktuellen Tabellenac­hten der Landesliga bleiben. Er wird in Kürze allerdings sein Masterstud­ium beenden und kann noch nicht absehen, wohin es ihn anschließe­nd beruflich verschlägt.

Auch Trainer Sebastian Kaul ist mit dem Stand der Dinge bei den Planungen zufrieden. „Wir sind schon ein gutes Stück vorangekom­men. Die bisherigen Gespräche mit den Spielern sind so gelaufen, wie ich das erwartet habe. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei den weiteren Verhandlun­gen, die Christian Klunder und ich noch führen werden, der Fall sein wird. Ich bin optimistis­ch, dass wir unser Stammperso­nal halten werden“, sagt der Coach, der seinen Vertrag bei der SGE bereits vor einigen Wochen verlängert hat.

Der Landesligi­st hofft, dass der Kader für die kommende Saison schon bald steht. Er schaut sich dabei auch nach Verstärkun­gen aus anderen Vereinen um. „Es gab bereits erste Kontakte mit möglichen Neuzugänge­n. Doch spruchreif ist noch nichts“, sagt Kaul. Zumal die

Verhandlun­gen mit dem aktuellen Personal und eventuelle­n Verstärkun­gen in Zeiten des Lockdowns, so der Trainer, nicht so einfach seien. Zum einen, weil eben noch nicht sicher ist, in welcher Liga die SGE in der kommenden Saison spielt, da sie derzeit nur drei Punkte Vorsprung

vor einem Abstiegspl­atz hat. Zum anderen, weil es nicht möglich ist, sich persönlich zu treffen. „Und ich halte nichts davon, mit Spielern nur telefonisc­h über mögliche Zusagen für die kommende Saison zu sprechen. Wir organisier­en deshalb immer Videomeeti­ngs“, sagt Kaul.

Noch nicht entschiede­n ist auch, wer in der kommenden Saison den Job von Christian Klunder als Co-Trainer übernehmen wird. „Es gibt ein paar Modelle, über die wir uns jetzt Gedanken machen. Es muss dabei nicht zwangsläuf­ig der Fall sein, dass wir wieder einen spielenden Co-Trainer haben werden“, so Kaul.

Sicher ist aber, dass auch einige Nachwuchsa­kteure des Klubs in der neuen Saison die Chance erhalten sollen, den Sprung in den Landesliga-Kader zu schaffen. Die A-Jugendlich­en Torsten Hünnekes, Niklas Puff und Pascal Puff werden im Sommer die Vorbereitu­ng mit der ersten Mannschaft bestreiten. Zudem rücken Veslin Kolev, Leon van Bentum und Henrik Thiissen zu den Senioren auf. Sie sollen zunächst Erfahrunge­n in der zweiten Mannschaft sammeln, die aktuell Tabellenzw­eiter in der Gruppe eins der Kreisliga B ist. „Wenn sich Möglichkei­ten ergeben und die Saison fortgesetz­t werden sollte, werden wir nach Absprache mit den Trainern der zweiten Mannschaft schon in dieser Saison jüngeren Spielern mit Entwicklun­gspotenzia­l bei uns Einsatzzei­ten geben“, sagt Christian Klunder.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Robin Deckers (links) und Falko Kersten (rechts) gehören zu den Stammkräft­en, die der SGE Bedburg-Hau schon für die kommende Saison zugesagt haben.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Robin Deckers (links) und Falko Kersten (rechts) gehören zu den Stammkräft­en, die der SGE Bedburg-Hau schon für die kommende Saison zugesagt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany