Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Kurhaus verlängert die Ausstellun­g „Freischwim­mer“

-

KLEVE (RP) Die Ausstellun­g „Freischwim­mer: Fotografie aus der Sammlung Viehof & des Museum Kurhaus Kleve“wird bis 25. April verlängert. Damit, sollten die Museen endlich öffnen dürfen, die sehenswert­e Ausstellun­g auch noch die Besucher findet, die sie verdient.

Denn das Museum Kurhaus Kleve und sein Freundeskr­eis besitzen eindrucksv­olle fotografis­che Bestände mit Werken von Thomas Ruff, Thomas Struth, Andreas Gursky oder Jeff Wall, die erst jüngst durch imposante Arbeiten von Wolfgang Tillmans, Candida Höfer oder Matthias Hoch aus der „Stiftung Kunst im Landesbesi­tz, Nordrhein-Westfalen“ergänzt wurden. Im Rahmen der Ausstellun­g „Freischwim­mer“hat das Museum Kurhaus Kleve seine Bestände innerhalb der Fotografie denen aus dem Besitz der Mönchengla­dbacher „Sammlung Viehof“gegenüberg­estellt.

Auch die „Sammlung Viehof“besitzt zahlreiche, mittlerwei­le als „klassisch“geltende Positionen der Fotografie von Ruff, Struth oder Wall, die sie erst jüngst durch Protagonis­ten wie Josephine Meckseper oder Cindy Sherman ergänzen konnte. Die Ausstellun­g soll einen umfassend interessan­ten Einblick in vor allem deutsche Fotografie des späten 20. und frühen 21. Jahrhunder­ts liefern, die bis heute auf dem internatio­nalen Kunstmarkt als wegweisend gilt. Der Titel „Freischwim­mer“ist einer Werkserie von Wolfgang Tillmans entnommen. Tillmans ist in beiden Sammlungen vertreten und bildet einen gemeinsame­n Nenner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany