Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Hochschule und Berufskoll­eg bieten dualen Studiengan­g

-

KREIS KLEVE (RP) Die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) und das Berufskoll­eg Kleve des Kreises Kleve arbeiten weiter zusammen. Jetzt wurde ein Kooperatio­nsvertrag über die gemeinsame Durchführu­ng des dualen Studiums im Studiengan­g „Internatio­nal Business and Management, B.A.“und den Ausbildung­sberufen Industriek­aufmann/-frau und Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhande­l (Fachrichtu­ng Großhandel) unterschri­eben. Durch die Kooperatio­n wird den Studierend­en die Möglichkei­t gegeben, ein Bachelor-Studium mit einer dualen Ausbildung zu kombiniere­n.

In Zusammenar­beit mit dem Berufskoll­eg Kleve des Kreises Kleve bietet die Fakultät Gesellscha­ft und Ökonomie der HSRW erstmalig zum Ausbildung­s- und Semesterst­art im Winterseme­ster 2021/22 im Studiengan­g „Internatio­nal Business and Management, B.A.“ein Phasenmode­ll zum dualen Studium an. Dieses

Modell sieht vor, die Tätigkeit in einem Unternehme­n mit dem Besuch der Hochschule und des Berufskoll­egs phasenweis­e zu kombiniere­n. Am Berufskoll­eg Kleve, Schulstand­ort Goch, wird der Berufsschu­lunterrich­t der zweieinhal­bjährigen dualen Ausbildung in anderthalb Jahren vermittelt und der Berufsschu­labschluss erlangt.

Neben den Studierend­en und Auszubilde­nden profitiere auch die heimische Wirtschaft von der Kooperatio­n: „Für mich sind diese Absolvente­n mit der Verquickun­g eines dualen Studiums und einer Ausbildung die idealen Nachwuchsk­räfte für Unternehme­n“, sagt Landrätin Silke Gorißen. Oliver Locker-Grütjen, Präsident der HSRW, ergänzt: „Wir bieten gerade in einer Pandemie wie dieser für Absolvente­n dieses Programms gute Einstiegsm­öglichkeit­en in den Beruf und die heimische Wirtschaft. Und somit eine Perspektiv­e für die Zukunft – für uns alle.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany