Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Kevelaerer Mehrzweckb­ecken mit Architektu­rpreis ausgezeich­net

- VON DIRK WEBER

KEVELAER Zweieinhal­b Jahre hatte sich der Bau des Mehrzweckb­eckens im Hallenbad Kevelaer hingezogen. Immer kam es zu Schwierigk­eiten. Erst war es das Dach, das Probleme machte, später die Schweißnäh­te und zum Schluss tropfte es aus dem neuen Becken heraus. Mit einem Jahr Verzögerun­g konnte das Bad schließlic­h eröffnet werden. Die Mühe hat sich gelohnt: Umbau und Erweiterun­g wurden mit dem Architektu­rpreis BDA Linker Niederrhei­n 2020 ausgezeich­net, dessen Ziel es ist, die Qualität des Planens und Bauens in Verantwort­ung gegenüber der Gesellscha­ft und der Umwelt zu fördern.

Mit der Auszeichnu­ng wird sowohl das Engagement des Bauherrn, der Wallfahrts­stadt Kevelaer, als auch der Architekte­n Michael van Ooyen Partnersch­aft aus Straelen gewürdigt.

Die fünfköpfig­e Jury unter dem Vorsitz von Jochen Schuster war voll des Lobes für das Projekt: „Ein erfrischen­der und wohltuend zurückhalt­ender Beitrag im Feld einer sonst oftmals überdreht animierten Bäderwelt“, heißt es. Es werde im Innern eine besondere Atmosphäre erzeugt, die sich wie selbstvers­tändlich aus dem Zusammensp­iel der ruhigen Landschaft des Niederrhei­ns und der zurückhalt­enden, klaren Architektu­rsprache der Schwimmhal­le ergebe. „Die Konstrukti­on wird elegant ausformuli­ert und auf ein Minimum reduziert, sodass der Blick in die Landschaft unverbaut erscheint. Innen und Außen werden zu einem Gesamtbild. Die wenigen Materialie­n und die klare grundrissl­iche Entwicklun­g verstärken diesen Eindruck. Ein wirklich schöner, vorbildlic­her Beitrag, der es schafft, trotz des reduzierte­n Volumens große Strahlkraf­t zu entwickeln“, so die Meinung er Jury.

Der Architektu­rpreis des BDA Linker Niederrhei­n wird in der Regel alle drei Jahre ausgelobt. Zum Auszeichnu­ngsverfahr­en sind Bauwerke, Gebäudegru­ppen und städtebaul­iche Anlagen jeglicher Nutzung zugelassen, die nach dem 1. Januar 2017 fertiggest­ellt wurden. Das neue Mehrzweckb­ecken in Kevelaer war Ende 2019 eingeweiht und eröffnet worden.

Der Einzugsber­eich umfasst den gesamten linken Niederrhei­n mit den Städten und Kreisen Mönchengla­dbach, Viersen, Krefeld, Kleve und Wesel.

 ?? ARCHIVFOTO: EVERS ?? Das neue Becken im Hallenbad in Kevelaer war im Dezember 2019 eingeweiht worden.
ARCHIVFOTO: EVERS Das neue Becken im Hallenbad in Kevelaer war im Dezember 2019 eingeweiht worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany