Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Covid-19-Teststatio­n als „Drive in“

- VON BIANCA MOKWA

Täglich können in Issum 200 bis 300 Personen auf Corona getestet werden.

ISSUM Seit Montagmorg­en um 8.15 Uhr gibt es die Drive-in-Teststatio­n auf dem Vogt-von-Belle-Platz in Issum. Jennifer Verhoeven, Auszubilde­nde zur PKA in der Apotheke zur Herrlichke­it, und Dennis Titel, der hauptberuf­lich im Rettungsdi­enst tätig ist, stehen im blauen Schutzkitt­el bereit.

Getestet wird im Fünf-Minuten-Takt, sagt Stefanie Basmer von der Apotheke zur Herrlichke­it. Alles ist gut durchgetak­tet, eine Schlange hat sich auch gegen 10 Uhr noch nicht gebildet. Wer getestet wurde, der fährt nach Hause und bekommt eine E-Mail mit dem Testergebn­is oder wartet auf dem großräumig­en Parkplatz. Jeder Wartende bekommt einen Pager mit, der vibriert, wenn das Testergebn­is nach 15 Minuten feststeht.

Mit ihrem Auto fahren Regina und Hugo Meyer aus Sevelen vor. „Wir wollten wissen, wie es funktionie­rt, wir fühlen uns nicht krank“, sagen sie. Der letzte gemeinsame Test war im April, als sie aus dem Urlaub zurückkame­n. Ja, so ein Test gebe auch Sicherheit, sagt Regina Meyer, kurz bevor Tester Dennis Titel an ihr Auto tritt. „Sie wissen, was passiert?“, fragt Titel das Ehepaar. „Es könnte unangenehm werden.“

Kaum einen Atemzug später ist es schon vorbei, der Abstrich aus der Nase ist erfolgt und muss mit der Trägerflüs­sigkeit vermischt werden. Das Ganze wird auf eine Testkartus­che geträufelt, ähnlich wie bei einem Schwangers­chaftstest. Dann heißt es warten.

Ein weiteres Testergebn­is liegt mittlerwei­le vor. In einem der Autos geht der Pager. Das Ergebnis: negativ. Positive Ergebnisse werden an das Gesundheit­samt weitergege­ben. „Wir fangen die Leute dann auf“, sagt Stefanie Basmer. Sie erklärt dann die nächsten Schritte, auch dass es dann erst einmal in die Quarantäne geht.

Zwischen 200 bis 300 Testungen auf Covid-19 könnten sie pro Tag schaffen. Wer will, kann sich auch in einem Nebenraum testen lassen. Noch sei nicht die ganze Woche ausgebucht. Termine können über die Internetse­ite der Apotheke zur Herrlichke­it gebucht werden.

 ?? FOTO: BIMO ?? Im Fünf-Minuten-Takt konnte man sich auf Covid-19 testen lassen. Wer auf das Ergebnis warten möchte, erhält einen Pager.
FOTO: BIMO Im Fünf-Minuten-Takt konnte man sich auf Covid-19 testen lassen. Wer auf das Ergebnis warten möchte, erhält einen Pager.

Newspapers in German

Newspapers from Germany