Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

210.000 Euro für schönere Fassaden in Straelen

-

STRAELEN (RP) Zur Erhaltung und Erneuerung sowie der Standortau­fwertung der Straelener Innenstadt wurde Ende 2017 das Hof- und Fassadenpr­ogramm als Maßnahme innerhalb des integriert­en Handlungsk­onzeptes „Innenstadt Straelen 2022“aufgelegt. Ziel war es, das Erscheinun­gsbild des historisch gewachsene­n Stadtkerns nachhaltig zu stärken und zu verschöner­n. Das Land stellte als Fördergebe­r Mittel zur Verfügung, um Eigentümer finanziell sowie beratend zu unterstütz­en. Der Anteil der Stadt Straelen an der Gesamtförd­ersumme betrug 50 Prozent.

Die Fördermögl­ichkeit wurde von den Anwohnern sehr gut angenommen und es wurde in zahlreiche private Erneuerung­s- und Aufwertung­smaßnahmen investiert, um Fassaden zu streichen, Dächer zu sanieren oder Fenster zu erneuern.

In den Jahren 2018 bis 2021 wurden insgesamt Fördergeld­er in Höhe von rund 210.000 Euro bewilligt und ausgezahlt. Somit wurde das finanziell­e Fördervolu­men komplett ausgeschöp­ft und das Programm nun erfolgreic­h abgeschlos­sen.

Andrea Schwabe von der Stadt Straelen in ihrem Fazit: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zahlreiche private Immobilien im Straelener Innenstadt­bereich am Westwall, an der Geldener Straße, der Venloer Straße oder an der Annastraße verschöner­n nun mit ihren erneuerten Fassaden, Fenstern oder Haustüren das Stadtbild und verbessern den Wohn- sowie Freizeitwe­rt für die Anwohner und Anwohnerin­nen, aber auch für die Gäste in der Blumenstad­t.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany