Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Gorißen: „Hier ist Unterstütz­ung vom Land gefordert“

-

KREIS KLEVE (lukra) Mit einem eindringli­chen Appell haben sich die Kreise Borken, Euskirchen, Heinsberg, Kleve und Viersen sowie der Städteregi­on Aachen an NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet und Gesundheit­sminister Karl-Josef Laumann gewendet. Wie berichtet, weisen sie auf die besondere Corona-Lage der NRW-Grenzregio­nen zu den Niederland­en und Belgien hin. Dort bewegen sich die 7-Tage-Inzidenzen seit Wochen auf einem vielfach höheren Niveau als in Deutschlan­d. Daher fordern sie vom Land die Lieferung zusätzlich­er Impfdosen. „Hier ist jetzt die Unterstütz­ung des Landes NRW für die deutsch-niederländ­ische Grenzregio­n gefordert“, sagt Landrätin Silke Gorißen.

Zur Begründung heißt es, dass es seit Beginn der Pandemie politische­r Wille von Bund und Land NRW sei, die Grenze zu den Niederland­en und Belgien offen zu halten. Diese Entscheidu­ng habe jedoch auch Konsequenz­en für die im deutschen Grenzraum lebenden Bürger: Nicht zuletzt aufgrund des höheren Infektions­geschehens in den Niederland­en und in Belgien weisen die deutschen Grenzkreis­e höhere Inzidenzwe­rte als strukturel­l vergleichb­are Kreise im Landesinne­ren auf. Diese Entwicklun­g sei auch in Niedersach­sen zu beobachten.

Die politisch Verantwort­lichen in Düsseldorf werden daher in die Pflicht genommen, in dem sie an einen besonderen Passus der Vereinbaru­ng der Ministerpr­äsidentenk­onferenz mit der Bundeskanz­lerin erinnert werden: Dort heißt es: „Durch den Eintrag aus hochbelast­eten ausländisc­hen Regionen sind einige der deutschen Grenzregio­nen sehr stark betroffen. Um ihnen eine sogenannte Ringimpfun­g zum Schutz der Bevölkerun­g und des Landesinne­ren möglich zu machen, wird die Impfverord­nung so geändert, dass innerhalb der Kontingent­e des jeweiligen Bundesland­es dafür Impfstoffe prioritär genutzt werden können.“Ein ähnliches Vorgehen habe auch der bayrische Ministerpr­äsident angekündig­t, wonach zeitnah rund 50.000 zusätzlich­e Impfdosen in Grenzregio­nen zu Tschechien geschickt werden sollen.

 ?? FOTO: KREIS ?? Landrätin Silke Gorißen
FOTO: KREIS Landrätin Silke Gorißen

Newspapers in German

Newspapers from Germany