Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Polizei fahndet mit Foto nach dem Opferstock-Räuber

-

Ein Unbekannte­r hatte die 30 Kilogramm schweren Tische komplett aus der Marienbasi­lika getragen. Er wurde dabei von Videokamer­as gefilmt.

KEVELAER (zel) Dass inzwischen auch in den Kirchen die Opferstöck­e geplündert werden, ist mittlerwei­le leider fast an der Tagesordnu­ng. Der Fall in der Basilika im Januar war allerdings schon von einem ganz anderen Kaliber. Wie berichtet, hatte ein Unbekannte­r dort gleich dreimal zugeschlag­en. Für Aufsehen hat dabei das dreiste Vorgehen gesorgt. Der Mann hatte den ganzen Tisch samt Opferstock in aller Seelenruhe aus der Kirche getragen. Stolze 30 Kilogramm schleppte er damit aus dem Gotteshaus. Während des Diebstahls waren sogar Besucher in der Kirche, keiner hinderte den Unbekannte­n daran.

„Die haben offenbar gedacht, dass es sich um einen Mitarbeite­r der Kirche handelt“, hatte Michael Hoefels, Verwaltung­sreferent von St. Marien, seinerzeit vermutet. Gleich drei komplette Tische schleppte der Dieb an zwei Tagen aus der Basilika. Besonders dreist: An einem Tag kam er abends noch mal wieder. Weder die Tische noch die Opferstöck­e wurden anschließe­nd wiedergefu­nden.

Der Täter war von den Videokamer­as aufgezeich­net worden. Sofort nach den Taten begann die Auswertung des Materials. Bis solche Bilder allerdings für eine Fahndung freigegebe­n werden, zieht erfahrungs­gemäß einige Zeit ins Land. Diesmal gab der Staatsanwa­lt relativ schnell sein Okay für die Veröffentl­ichung.

Noch fehle vom Täter jede Spur, so eine Sprecherin der Polizei am Freitag auf Anfrage der Redaktion.

Schlecht für die Fahndung ist in diesem Fall die Corona-Schutzvero­rdnung. Denn der Mann trug vorschrift­smäßig eine Maske. Immerhin sei auf einigen Videoseque­nzen zu erkennen, dass der Unbekannte einen Zopf haben soll. Die Polizei ist sicher, dass es sich in allen drei Fällen um den selben Täter handelt. An einem Tag trug er weiße Turnschuhe,

eine graue Jogginghos­e und einen dunklen Parka. Bei dem anderen Vorfall nahm ihn die Kamera mit Wollmütze auf, da trug er eine auffällige helle Jacke mit Pelzkragen und einen grünen Schal. Vor allem die Jacke ist auf den Aufnahmen gut zu erkennen.

Die Polizei hofft, mit den Bildern jetzt auf die Spur des Mannes zu kommen. Wer Hinweise geben kann, sollte sich bei der Kripo unter Telefon 02823 1080 melden.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Dieser Mann soll Opferstöck­e aus der Basilika gestohlen haben.
FOTO: POLIZEI Dieser Mann soll Opferstöck­e aus der Basilika gestohlen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany