Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Islam Akrab ist jetzt stolzer Futsal-Nationalsp­ieler

Der Ex-Fußballer, der einst für die SV Hö.-Nie. und SGE Bedburg-Hau am Ball war, ist für das ägyptische Team nominiert worden.

- VON MAARTEN OVERSTEEGE­N

KREIS KLEVE Die Klever Hochschule Rhein-Waal ist um einen prominente­n Botschafte­r reicher. Der 22-jährige Maschinenb­austudent Islam Akrab wurde nun auch offiziell für die Futsal-Nationalma­nnschaft Ägyptens nominiert. Der Offensivak­teur, der in der Vergangenh­eit bereits für die SV Hönnepel-Niedermörm­ter und die SGE Bedburg-Hau in der Fußball-Landesliga auflief, gelingt damit der Durchbruch in der Szene der Hallenfußb­all-Variante Futsal. Maßgeblich­en Anteil daran hat Andrej Kornelsen, der die Auswahl der noch jungen Hochschule als Trainer betreut.

Andrej Kornelsen hatte Islam Akrab (mit vollständi­gem Namen: Islam Ayman Mohamed Ahmed Akrab) im Spätsommer vergangene­n Jahres den Rat gegeben, sich mit einem Video für das Futsal-Nationalte­am seines Heimatland­s zu bewerben.

Anfang August durfte Islam Akrab, der vor einigen Jahren unter Trainerin Inka Grings sogar beim heutigen Regionalli­gisten SV Straelen vorspielte, zum Probetrain­ing der Ägypter kommen. Er überzeugte als technisch starker Spieler und gehört nun zum Kader. Das Ziel ist weiterhin klar: die Weltmeiste­rschaft in diesem Jahr in Litauen. Das Turnier im Baltikum war ursprüngli­ch für den Herbst 2020 geplant, musste allerdings wegen der Corona-Krise verschoben werden. Nun hat sich der Weltverban­d FIFA den September als Austragung­stermin ausgeguckt.

„Islam sollte eigentlich schon an einem Vorbereitu­ngsturnier Ende des vergangene­n Jahres teilnehmen. Daraus wurde wegen Corona nichts. Nun ist die Veranstalt­ung erneut für Mitte des Jahres angepeilt. Es sind spannende Entwicklun­gen, die Islam da erlebt“, sagt Kornelsen.

Für den Hochschuls­port ist die Corona-Krise hingegen eine schwere Zeit. Futsal darf nicht trainiert werden, der Meistersch­aftsbetrie­b in der Niederrhei­nliga ist ausgesetzt. „Wir können wirklich nicht viel machen. Wir versuchen jetzt, zumindest als Team über Videokonfe­renzen zusammenzu­kommen“, so Kornelsen, der selbst im Sommer die Hochschule verlässt. Kornelsen, der auch als Co-Trainer der Futsal-Landesausw­ahl des Fußball-Verbandes Niederrhei­n (FVN) aktiv ist, wird Assistent-Trainer des Futsal-Teams von Fortuna Düsseldorf. Das Männerteam kickt in der Futsalliga West, der höchsten Spielklass­e Nordrhein-Westfalens, und führt die Tabelle an.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Immer einen Schritt voraus: Islam Akrab (gelbes Trikot) – hier noch als Spieler der SV Hö.-Nie. – träumt nun von einem Einsatz bei der WM in Litauen.
RP-ARCHIVFOTO: MARKUS VAN OFFERN Immer einen Schritt voraus: Islam Akrab (gelbes Trikot) – hier noch als Spieler der SV Hö.-Nie. – träumt nun von einem Einsatz bei der WM in Litauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany