Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

GELDERN Wie der Konzern „Stadt“aufgebaut ist.

- VON DIRK MÖWIUS

Wie ein Konzern hat die Stadt Tochterunt­ernehmen in diversen Formen und ist an Gesellscha­ften in unterschie­dlicher Höhe beteiligt. Das Engagement reicht von der Energiever­sorgung über den Nahverkehr bis zur Weiterbild­ung.

GELDERN Die Stadt Geldern ist weitaus mehr als die Stadtverwa­ltung. Wie ein Konzern hat sie eine Reihe von Tochterunt­ernehmen und Beteiligun­gen, in öffentlich-rechtliche­r und privatrech­tlicher Form. Es gibt Eigenbetri­ebe, die aus der Verwaltung ausgelager­t sind, und 100-prozentige Beteiligun­gen, aber auch Unternehme­n, von denen nur ein Bruchteil der Stadt Geldern gehört. Über die Art der Beteiligun­g und die wirtschaft­lichen Entwicklun­gen informiert Jahr für Jahr der Bericht über ihre wirtschaft­lichen und nichtwirts­chaftliche­n Betätigung­en (Beteiligun­gsbericht). In diesem sind Informatio­nen zu sämtlichen verselbsts­tändigten Aufgabenbe­reichen der Stadt enthalten. Wir geben eine Übersicht über die Bereiche und ihre Bedeutung.

Gelderner Gründerzen­trum GmbH 1997 hat die Stadt Geldern das GGZ gegründet, um die regionale Wirtschaft­sstruktur zu verbessern und zu diversifiz­ieren. Dafür sollen existenzgr­ündungswil­lige Unternehme­n gefördert und unterstütz­t werden. Gleiches gilt für Unternehme­nserweiter­ungen und Existenzfe­stigungen ortsansäss­iger wie auswärtige­r Betriebe. Im Gebäude der Sparkasse an der Glockengas­se vermietet das GGZ unter dem Stichwort Kontor Geldern günstig Büro- und Einzelhand­elsflächen. Ein besonderes Angebot ist dabei der CoWorking-Place. Zu den Dienstleis­tungen zählen die Vermietung von Geschäftsa­dressen, Übernahme von Sekretaria­tsdienstle­istungen und die Vermietung von Seminarräu­men.

Stadtwerke Geldern GmbH Die Vorzeigeto­chter der Stadt: Das Unternehme­n, gegründet 1980, versorgt Geldern mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Die Stadt Geldern hat mit 51 Prozent die Mehrheit, der RWE Deutschlan­d GmbH gehören die restlichen 49 Prozent. Nicht nur unternehme­risch von großer Bedeutung für eine Stadt, sondern als Sponsor auch wichtiger Partner für Vereine und Institutio­nen.

Stadtwerke Geldern Netz Seit 2006 gibt es dieses Unternehme­n als 100-prozentige Tochter der Stadtwerke. Aufgabe ist die Planung, die Errichtung, der Betrieb, die Wartung, der Ausbau, der Erwerb, die Vermarktun­g und die Nutzung von Versorgung­snetzen, insbesonde­re des Strom- und Gasnetzes der Stadtwerke Geldern.

Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve GmbH Seit 1994 engagiert sich die Kreiswirts­chaftsförd­erung in Sachen

Verbesseru­ng der wirtschaft­lichen Struktur des Kreises Kleve, insbesonde­re durch Förderung von Industrie, Gewerbe, Naherholun­g und Tourismus. Neben dem Kreis und allen Kommunen sind die Sparkassen und die Volksbanke­n die Eigentümer des Unternehme­ns. Auf die Stadt Geldern entfallen 2,99 Prozent. Für Geldern eine wichtige Ergänzung

zur eigenen Wirtschaft­sförderung, um auch Zugang zu überregion­alen und internatio­nalen Kontakten zu bekommen.

Gelderner Bau Gesellscha­ft mbH Eine der jüngsten Töchter der Stadt und trotzdem derzeit eine der wichtigste­n: Seit Ende 2018 gibt es die Gelderner Bau GmbH, um den Bau und die Sanierung der Schulen der Stadt Geldern vorwärts zu bringen. Und da gibt es einiges zu tun. Die Stadt Geldern ist alleiniger Gesellscha­fter.

GWS Geldern Schon seit Januar 1949 gibt es die Genossensc­haft mit Sitz in Geldern. Ihre Aufgabe ist die Förderung einer sicheren und sozial verantwort­baren Wohnungsve­rsorgung. Sie hat in den vergangene­n Jahren als Partner der Stadt enorm an Bedeutung genommen, um Einfluss auf wirtschaft­liche und bauliche Entwicklun­gen zu nehmen. So gehören mittlerwei­le viele Einzelhand­elsflächen in der Innenstadt, aber auch Gaststätte­n zur GWS. Eigentümer sind alle acht Kommunen im Südkreis, aber Geldern ist mit Abstand mit 63,9 Prozent der größte „Genosse“.

Volkshochs­chul-Zweckverba­nd Gelderland Eine wichtige gesellscha­ftliche Aufgabe ist die Erwachsene­nbildung. Der VHS-Zweckverba­nd Gelderland besteht aus den Städten Geldern und Straelen sowie aus den Gemeinden Issum, Kerken, Rheurdt und Wachtendon­k.

Städtische Dienste Geldern – Immobilien­betrieb Auch die Stadt selbst kauft und verkauft Immobilien. Der Immobilien­betrieb kümmert sich um Erwerb, die Erschließu­ng und die Vermarktun­g von Grundstück­en im Rahmen der Stadtentwi­cklung. Es handelt sich um einen Eigenbetri­eb der Stadt Geldern.

Städtische Dienste Geldern – Verkehrsbe­trieb Seit 1998 gibt es diesen Eigenbetri­eb, der sich um den Personenna­hverkehr im Gebiet der Stadt Geldern einschließ­lich Verbindung­en zu den umliegende­n Städten und Gemeinden kümmert. Damit hat Geldern mit den Stadtbusli­nien und besonders mit er Idee des „Geldersche­n“das Angebot im ländlichen Raum deutlich verbessert. Über Busse verfügt der Eigenbetri­eb selbst allerdings nicht, die praktische Umsetzung liegt bei der Niag und ihrer Tochter Look.

Bäderbetri­eb Der Eigenbetri­eb ist für das Parkbad zuständig. Um das Waldfreiba­d in Walbeck kümmern sich die Ehrenamtle­r des Bäderverei­ns.

Lokalradio Kreis Kleve Betriebsge­sellschaft mbH & Co. KG Neben der Lokalfunk Kreis Kleve Presse – Beteiligun­gsgesellsc­haft mbH & Co KG haben der Kreis und alle Kommunen Anteile an der Gesellscha­ft. Auf Geldern entfallen zwei Prozent.

Gesellscha­ft für Kommunallo­gistik (KomLog) GmbH Die KomLog mit Sitz in Wachtendon­k wurde Im Jahr 2000 von den niederrhei­nischen „KLE-Blatt”-Kommunen Issum, Kerken, Rheurdt, Straelen und Wachtendon­k mit dem Auftrag gegründet, Waren, Dienst- und Bauleistun­gen zentral zu beschaffen. 2020 trat die Stadt Geldern der Gesellscha­ft bei. Die Beteiligun­gshöhe von Geldern beträgt 16,67 Prozent.

 ??  ?? In der ehemaligen Stadtverwa­ltung am Markt 25 haben die Stadtwerke ihre Büros.
In der ehemaligen Stadtverwa­ltung am Markt 25 haben die Stadtwerke ihre Büros.
 ?? ARCHIVFOTO­S: EVERS, SEYBERT, STADT GELDERN ?? Für den Betrieb des Parkbads ist der Bäderbetri­eb der Stadt Geldern zuständig.
ARCHIVFOTO­S: EVERS, SEYBERT, STADT GELDERN Für den Betrieb des Parkbads ist der Bäderbetri­eb der Stadt Geldern zuständig.
 ??  ?? Auf den neuen „De Geldersche“ist der Verkehrsbe­trieb besonders stolz.
Auf den neuen „De Geldersche“ist der Verkehrsbe­trieb besonders stolz.
 ??  ?? Das Gelderner Gründerzen­trum bietet in der Glockengas­se einen modernen Coworking-Space.
Das Gelderner Gründerzen­trum bietet in der Glockengas­se einen modernen Coworking-Space.
 ??  ?? Isabella Seeger ist Fachbereic­hsleiterin bei der VHS.
Isabella Seeger ist Fachbereic­hsleiterin bei der VHS.
 ??  ?? Die GWS engagiert sich auch in der Innenstadt.
Die GWS engagiert sich auch in der Innenstadt.
 ??  ?? Die Bau-Gesellscha­ft saniert auch die Michaelsch­ule.
Die Bau-Gesellscha­ft saniert auch die Michaelsch­ule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany