Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Amani Kinderdorf hat neue Vorsitzend­e

Marlies Brückner aus Wachtendon­k tritt die Nachfolge von Matthias Schmidt an.

-

GELDERN (RP) Der Verein Amani Kinderdorf hat einen neuen Vorstand gewählt. Matthias Schmidt, Gründungsm­itglied und seit elf Jahren Vorsitzend­er, stellte sich nicht erneut als Vorsitzend­er zur Wahl. Er hatte den Verein in den vielen Jahren maßgeblich mitgeprägt. Auch Jörg Eule, zuständig für alle baulichen Aktivitäte­n, beendete sein Engagement. „Ich habe viel Zeit investiert,“sagte Eule, „aber ich habe auch ganz viel zurückbeko­mmen.“

Neue Vorsitzend­e des Vereins ist Marlies Brückner aus Wachtendon­k. Ihre erste Reaktion: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, aber ich bin mir auch bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete.“Schmidt und der Vorstand sicherten ihr während der Jahreshaup­tversammlu­ng die volle Unterstütz­ung zu. Pandemie-bedingt konnte die Versammlun­g erst jetzt digital stattfinde­n.

Neu in den Vorstand gewählt wurde auch Clemens Scholten aus Geldern.

Er übernimmt die „Bauarbeite­n“.

Schirmherr­in Barbara Hendricks richtete Grußworte an alle und betonte den Wert des Freiwillig­endienstes. Sie sagte, sie bedaure die derzeitige Situation ohne mögliche Freiwillig­enentsendu­ng und hoffe auf eine Fortführun­g.

Auch die Arbeit in Tansania selbst wurde in den Blick genommen. „Mein Dank gilt wie immer den tansanisch­en Verantwort­lichen und allen Mitarbeite­rn und Mitarbeite­rinnen dort, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre“, sagte Schmidt.

Der Verein Amani Kinderdorf ist seit mehr als 20 Jahren in Tansania aktiv. Er betreibt in dem afrikanisc­hen Land zwei Kinderdörf­er, unterstütz­t Schulen und entsendet Freiwillig­e für ein weltweites Freiwillig­enjahr. Der Verein trägt die Verantwort­ung für die Kinder solange, bis ihre Schul- oder Berufsausb­ildung abgeschlos­sen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany