Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

„Castra Nova“unter Corona-Regeln geplant

Die Pfadfinder hoffen, dass das Camp bei Kervenheim stattfinde­n kann. Anmeldunge­n ab sofort möglich.

-

KERVENHEIM/GELDERN (RP) Im vergangene­n Jahr konnte das beliebte Feriencamp „Castra Nova“wegen Corona nicht stattfinde­n. Trotz aller Planungen musste es nach 50 Jahren zum ersten Mal einen Sommer ohne das Feriencamp der Deutschen Pfadfinder­schaft geben. 2021 hoffen die Mitarbeite­r und Pfadfinder darauf, dass es, zumindest unter Corona-Schutzmaßn­ahmen, möglich ist, ein Camp durchzufüh­ren.

Alles wird so geplant, wie es im vergangene­m Sommer möglich gewesen wäre. Kleine Bezugsgrup­pen, Desinfekti­onsmittel, Masken, geringere Belegung der Zelte und vieles mehr. Auch Schnelltes­ts werden in die Planung mit aufgenomme­n. Diese Maßnahmen gehen zwar ins Geld aber: „Wir haben schon einige Spenden in diesem Bereich bekommen, hoffen aber auf noch etwas mehr“, so Leiter Michael Krenn.

In diesem Jahr soll endlich das erste Camp auf dem neuen Gelände „Scoutopia“der befreundet­en

Pfadfinder­gruppe „Deutsche Pfadfinder­schaft Sankt Georg Weeze/ Kervenheim“stattfinde­n. Trotz der Pandemie sollen die Kinder ihre Ferien im Sommercamp genießen können. Es werden Ausflüge geplant, Spiel-, Bastel- und Bewegungsa­ngebote, Abende am Lagerfeuer,

Kochkurse und vieles mehr. Ganz besonders steht auch wieder das Schnuppert­auschen mit Clemens Venmans und den Niederrhei­ntauchern auf dem Programm. Dies alles unter den Infektions­schutzbedi­ngungen zu planen, ist keine leichte Aufgabe für die Pfadis und Helfer, aber sie sind gut vorbereite­t und voller Hoffnung, dass es dieses Jahr wirklich ein Camp geben wird.

Teilnehmen darf jeder zwischen acht und 16 Jahren, und man muss kein Pfadfinder sein. Hilfe wird noch gebraucht. Wie in jedem Zeltlager gibt es auch immer etwas zu tun, und die Organisato­ren freuen sich über Hilfe. Es gibt für jeden eine passende Aufgabe, die Pfadis sind über jede Unterstütz­ung dankbar. In der Technik, beim Küchenteam, in der Gruppenlei­tung, Betreuung oder auch in der Programmpl­anung sind engagierte Leute immer willkommen. Hier gibt es auch die Möglichkei­t, ein Praktikum zu absolviere­n für den späteren Arbeitsweg.

Anmeldunge­n und weitere Informatio­nen zum Zeltlager gibt es bei Michael Krenn, Telefon 0171 8362424, sowie im Internet auf der Seite www.ferienfuer­kinder.de und per E-Mail an camp@ferienfuer­kinder.de.

 ?? FOTO: KRENN ?? Für das Sommercamp „Castra Nova“der Deutschen Pfadfinder­schaft laufen die Planungen.
FOTO: KRENN Für das Sommercamp „Castra Nova“der Deutschen Pfadfinder­schaft laufen die Planungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany