Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Jede zweite Unfallfluc­ht bleibt unaufgeklä­rt

- VON LUDWIG KRAUSE

KREIS KLEVE Immer wieder kommt es vor, dass Unfallherg­änge Fragen aufwerfen. Derzeit sorgt ein Unglück, das sich Ende Februar in Weeze-Wemb zugetragen hat, für Schlagzeil­en. Dort war eine Frau mit ihrem Wagen gegen einen Baum gefahren und lebensgefä­hrlich verletzt worden. Warum geriet sie plötzlich und ohne Grund ins Schleudern? Behörden schließen nicht aus, dass ein weiteres Fahrzeug an dem Unfall beteiligt war. Polizei und Staatsanwa­ltschaft ermitteln nun wegen Unfallfluc­ht.

Immer wieder kommt es im Kreis Kleve zu Unfallfluc­hten, nicht immer sind die Auswirkung­en so dramatisch. Im Jahr 2020 sank die Gesamtzahl leicht um 164 von 1793 auf 1629. Die Anzahl der Unfallfluc­hten mit Personensc­haden sank ebenfalls – um 4 auf 91 Fälle. Die Aufklärung­squote dabei ist im Landesverg­leich ein Spitzenwer­t, heißt es von der Klever Polizei. Mit 66 aufgeklärt­en Fällen lag sie im vergangene­n Jahr bei 72,5 Prozent und somit noch höher als im Vorjahr. Verkehrsun­fallflucht­en mit schweren Personensc­häden wurden nahezu ausnahmslo­s aufgeklärt.

Bei der Betrachtun­g aller Verkehrsun­fallflucht­en mit Personenun­d Sachschäde­n sank die Aufklärung­squote leicht auf 44,5 Prozent (nach 45,4 Prozent im Vorjahr). Das heißt, das mehr als die Hälfte dieser

Fälle nicht aufgeklärt werden kann. Damit sei das Risiko, nach einer Verkehrsun­fallflucht im Kreis Kleve als Täter ermittelt zu werden, aber vergleichs­weise immer noch hoch, erklärt die Polizei.

Der Einsatz der Spurensich­erungsfoli­e bei der Aufnahme von Verkehrsun­fallflucht­en ist Standard, in den Medien werden Zeugenaufr­ufe

verbreitet. Unveränder­t gelte für die Kreis Klever Polizei: Eine Verkehrsun­fallflucht ist kein Kavaliersd­elikt. Um sich nicht dem Vorwurf einer Unfallfluc­ht und damit dem Verdacht einer Straftat auszusetze­n, sollten sich Unfallbete­iligte nicht der Verantwort­ung entziehen, sondern auch in Zweifelsfä­llen immer die Polizei rufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany