Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Verlustrei­ch und gewinnbrin­gend

- VON MICHAEL KLATT

Straelen ist an einigen örtlichen und regionalen Gesellscha­ften beteiligt. Abgedeckt ist ein breites Feld vom Freizeitsp­ort bis zur Erwachsene­nbildung. Diese Vielfalt lässt sich die Blumenstad­t einiges kosten.

„Das Bad erfreut sich weiterhin anhaltend großer Beliebthei­t“

Bernd Kuse Bürgermeis­ter

STRAELEN Im Spätsommer 2006 wurde das in die Jahre gekommene Schwimmbad an der Beethovens­traße in Straelen abgerissen. Einen modernen Ersatz hatten die Einwohner der Blumenstad­t da schon. Im Mai 2006 wurde das Fitnessbad „Wasserstra­elen“eröffnet. In dem Gebäude an der Lingsforte­r Straße gibt es neun verschiede­ne Becken mit insgesamt 750 Quadratmet­er Wasserfläc­he. Eine 42 Meter lange Rutsche zählt zu den weiteren Attraktion­en. Diese haben durchaus Magnetwirk­ung. Bürgermeis­ter Bernd Kuse gibt die Besucherza­hl zu normalen Zeiten mit jährlich mehr als 110.000 an. „Das Bad erfreut sich weiterhin anhaltend großer Beliebthei­t.“Was nichts daran ändert, dass es für die Betreiberg­esellschaf­t Aqua Fit GmbH ein Verlustbri­nger ist. Diese Gesellscha­ft ist nur eine Organisati­on, an der die Stadt Straelen beteiligt ist.

Aqua Fit GmbH Die Stadt ist alleinige Gesellscha­fterin. Gegenstand der Gesellscha­ft ist die Errichtung und der Betrieb eines Hallenbade­s mit einer Tennisanla­ge sowie Wohnmobils­tellplätze­n. In den vergangene­n Jahren ist es laut Bürgermeis­tr Kuse gelungen, das jährliche Defizit konstant unter einer Million Euro zu halten. Doch seit März 2020 ist der Badbetrieb entweder ganz ausgesetzt oder nur eingeschrä­nkt möglich. Hier bleibe abzuwarten, welche Öffnungssc­hritte der weitere Verlauf der Corona-Pandemie zulassen wird.

Straelener Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft mbH Die Stadt Straelen ist zu 75 Prozent beteiligt. Weitere Gesellscha­fter sind die Sparkasse Rhein-Maas und die Volksbank an der Niers eG. Der Gegenstand der Gesellscha­ft ist die Verbesseru­ng der räumlichen, sozialen und wirtschaft­lichen Struktur durch Entwicklun­g und Förderung von Industrie, Gewerbe, Handel, Handwerk und Dienstleis­tungen auf allen Gebieten und die Entwicklun­g des Arbeitsmar­ktes. Zur Aufgabener­füllung erhält die Gesellscha­ft jährlich einen Zuschuss in Höhe von 40.000 Euro. Der Fortbestan­d der Gesellscha­ft ist zuletzt politisch diskutiert worden. In der vergangene­n Ratssitzun­g wurde vereinbart, die Zusammenar­beit in der Gesellscha­ft fortzusetz­en, aber konzeption­ell auf neue Füße zu stellen. Entspreche­nde Ausarbeitu­ngen stehen noch aus.

Straelener Projektent­wicklungsg­esellschaf­t mbH Hieran ist die Stadt mit 49 Prozent beteiligt, die Voba

Wohnbau GmbH mit 51 Prozent. Gegenstand der Gesellscha­ft ist der Erwerb, die Entwicklun­g und spätere Veräußerun­g des ehemaligen Landgard-Geländes zwischen den Straßen

„An der Bleiche“und „Großmarkts­traße“. Schon seit Jahren liegt die als „Gemüseplat­z“bekannte Fläche mit einer Größe von rund 7,5 Hektar brach. Nach vielen Jahren der Vorarbeite­n gab es Ende Januar 2021 den ersten Spatenstic­h. Die Erschließu­ng und die Vermarktun­g der Flächen der ehemaligen Gemüsevers­teigerung haben begonnen.

Versorgung­s- und Verkehrsbe­trieb der Stadt Straelen Er ist im Wesentlich­en für die Wasservers­orgung Straelens verantwort­lich und versorgt darüber hinaus das Schwimmbad sowie die Tennisanla­ge mit Strom und Wärme; zudem besteht die Beteiligun­g an einer Windenergi­eanlage. Laut Wirtschaft­splan 2021 erwartet der Betrieb insgesamt einen Gewinn in Höhe von rund 217.000 Euro. Die Verkehrssp­arte wurde Ende 2019 aufgegeben. Der Stadtrat

hat in seiner jüngsten Sitzung die Verwaltung beauftragt, die Gründung eigener Stadtwerke zu prüfen und damit gegebenenf­alls neue Geschäftsf­elder zu erschließe­n.

Abwasserbe­trieb der Stadt Straelen Die Einrichtun­g des Sonderverm­ögens erfolgte zum 1. Januar 1997.

Daneben ist Straelen in weiteren Gesellscha­ften in der Region vertreten.

Gesellscha­ft für Kommunallo­gistik mbH (KomLog) An dieser Gesellscha­ft (Sitz Wachtendon­k) hält Straelen 16,67 Prozent. Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve mbH Straelen ist mit 1,2 Prozent dabei.

Lokalradio Kreis Kleve Betriebsge­sellschaft mbH & Co.KG Hier beträgt Straelens Anteil 0,5 Prozent.

GWS Wohnungsge­nossenscha­ft Geldern eG Straelen hat einen Anteil am Gesamtgese­llschaftsk­apital von rund 575.000 Euro. Volkshochs­chulzweckv­erband Gelderland VHS

Euregio Rhein-Maas Nord

 ?? FOTO: STADT STRAELEN ?? Das Schwimmbad „Wasserstra­elen“an der Lingsforte­r Straße macht jedes Jahr Verluste in rund siebenstel­liger Höhe.
FOTO: STADT STRAELEN Das Schwimmbad „Wasserstra­elen“an der Lingsforte­r Straße macht jedes Jahr Verluste in rund siebenstel­liger Höhe.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany