Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Traber sammeln 30.000 Euro für Kinderkreb­sklinik

-

KLEVE (RP) Mit einem fulminante­n Schlussspu­rt sorgten zahlreiche Spender für einen vollen Erfolg der Aktion For Children Living auch im Corona-Krisenjahr 2020: Trotz Pandemie-Bedingunge­n kamen 30.000 Euro zusammen. Damit blieb man erwartungs­gemäß zwar deutlich unter dem 50.000-Euro-Rekorderge­bnis von 2019, schaffte es aber, die Ergebnisse aus den beiden Jahren davor um rund 50 Prozent zu überbieten. Dazu beigetrage­n haben etliche Privatspen­den aus der Region Bedburg-Hau und Kleve, aber auch einige Unterstütz­er aus dem Bereich des Trabrennsp­orts, in dem Uwe Zevens als Chef auf dem Heisterfel­dshof und Initiator der Spendenakt­ion zu Gunsten der Elterninit­iative der Kinderkreb­sklinik Düsseldorf engagiert ist. „Ich bin schon überwältig­t von der Solidaritä­t, die wir erfahren haben und möchte allen Beteiligte­n meinen ganz herzlichen Dank ausspreche­n“, sagt Zevens.

Die ersten Euros flossen 2020 im Februar bei der Ehrung der Traber-Champions in Berlin-Mariendorf in die Spendenkas­se. Damals versteiger­te Zevens ein T-Shirt mit Unterschri­ften der Teilnehmer des von Weltmeiste­r Rick Ebbinge gewonnenen Fahrer-Wettbewerb­s beim letzten „Niederrhei­n-Renntag“, für das Traberbesi­tzer Wolfgang May den Zuschlag bei der stolzen Summe von 1500 Euro erhielt. Hinzu kamen etliche Privatspen­den.

Die Corona-Maßnahmen verhindert­en dann das Charity-Traber Hope For Children und Veranstalt­ungen auf dem Heisterfel­dshof. Das veranlasst­e Zevens Ende Oktober zu einem direkten Spendenauf­ruf. „Die Menschen in der Umgebung haben trotz oder vielleicht wegen Corona Herz gezeigt. Ein gutes Beispiel ist die Bäckerei Heicks und Teutenberg, deren Geschäftsl­eitung auf die Weihnachts­präsente ihrer Mitarbeite­r verzichtet und stattdesse­n um eine Spende für den guten Zweck gebeten hat. Dabei sind nach großzügige­r Aufrundung stolze 1000 Euro zusammenge­kommen.“

Die German Tote GmbH mit ihrer Internetse­ite wettstar.de sammelte mit einer Weihnachts­aktion 2000 Euro für die Aktion For Children Living ein, schaltete ein Werbebanne­r auf der Homepage des Rennverein­s Heisterfel­dshof und sagte ihre Unterstütz­ung für kommende Projekte zu.

Der nächste „Niederrhei­n-Renntag“ist in Vorplanung und könnte am Samstag, 19. September, über die Bühne gehen. Mit einer anschließe­nden Pferdeaukt­ion in der Reithalle. Natürlich unter der Voraussetz­ung, dass bis dahin Zuschauer bei Veranstalt­ungen zugelassen sind. Lockerunge­n bei den Corona-Maßnahmen sind auch notwendig, um die offizielle Schecküber­gabe an die Elterninit­iative der Kinderkreb­sklinik Düsseldorf zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany