Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Kunst zum Staunen und Kaufen

- VON BIANCA MOKWA

Im Ladenlokal Markt 12 in Straelen gibt es jede Menge Schönes und Nützliches, alles handgemach­t. Künstlerin Beate Klein und ihre kreativen Kollegen hoffen auf Publikum in Zeiten der Corona-Pandemie.

STRAELEN Beate Klein sitzt über ein Bild gebeugt. Auf ihrer Leinwand ist eine Biene zu sehen. Rund um die Straelener Künstlerin herum hängen bunte Bilder, im Schaufenst­er stehen selbstgeba­stelte Lampen aus zartem Papier, in den Regalen handgegoss­ene Frauenfigu­ren.

Weil die Malkurse, die Beate Klein normalerwe­ise anbietet, coronabedi­ngt ausfallen mussten, hat sich ihre Kreativitä­t anders Bahn gebrochen. Entstanden sind viele Kunstwerke, unter anderem großformat­ige, abstrakte Bilder, die sie gemeinsam mit ihrer guten Freundin Loni per Spachtel und Wischer auf Leinwände gebracht hat. Zu bestaunen gibt es das alles im Ladenlokal am Markt 12 in Straelen. „Kunstwerke“steht in großen Buchstaben über der Tür. Im Fenster hängt ein türkisfarb­ener Makramee-Behang, der sich vielleicht auch an mancher Wohnzimmer­wand gut machen würde. Denn alles was es dort zu sehen gibt, ist kaufbar. Nicht nur Beate Klein war während des Lockdowns fleißig, sondern auch manch anderer Künstler. Makramee, also die Knüpf- und Knotenkuns­t, ist eine Leidenscha­ft von Lea Fricke. In dem kleinen, aber feinen Ladenlokal, das Hermann Tecklenbur­g kostenlos zur Verfügung stellt, gibt es von ihr noch einiges mehr zu sehen. Mosaikarti­g sind zwei bunte, große

Chamäleons auf Leinwand gemalt.

Wer nicht nur Schönes zum Hängen, sondern zusätzlich noch Nützliches sucht, auch der wird fündig. Von Beate Klein gibt es nicht nur die transparen­t wirkenden Lampen im Lagenlook, sondern auch Ringhalter aus Geweihen. Gedrechsel­te Muskat- und Pfeffermüh­len stehen neben Osterhasen im Regal und stammen vom Holzkünstl­er Herbert

Lenzen. Seine Tochter Corinna Lenzen hat ein eigenes Regal im Laden bekommen, in dem sie auf Bildern ihre Bodypainti­ng-Kunst zeigt. Nadelkisse­n, Lavendelki­ssen, größere Decken, alles in Patchwork hat Joke Krause in dem Straelener Ladenlokal ausgestell­t. Noch mehr schöne Stoffe hat Verena Emler umgearbeit­et. Die Polsterin bietet hochwertig­e Taschen, etwa kleine Taschen, in die alles reinpasst, was sonst lose in der Handtasche herumflieg­en würde, und größere, in denen auch ein iPad Platz hat. Passend zu Ostern stehen im Schaufenst­er Eierwärmer aus modernen Stoffen.

Der pinkfarben­e Schriftzug „Love“leuchtet dem Betrachter von einem Betonhinte­rgrund entgegen. Dem Material hat sich Nicole Montpellie­r verschrieb­en. Aus dem zunächst massiv wirkenden Beton fertigt sie filigrane Möbelknöpf­e und das Innenleben von Ringen. Ihr zweiter Favorit ist Holz, auch das bekommt als Ring eine neue Bestimmung.

Mit der Ausstellun­g im Straelener Ladenlokal hoffe sie, dass Künstler ein Stück weit Anerkennun­g bekommen, sagt Beate Klein. Ein bisschen geht die Kunst unter, mangels geöffneter Ausstellun­gen und weiterer Möglichkei­ten, auf sich aufmerksam zu machen. Es ist ein Ruf: „Wir sind noch da“, aber auch die Möglichkei­t, das eigene Zuhause mit schönen, und auch durchaus nützlichen Dingen, zu bereichern.

 ?? FOTOS: PRÜMEN ?? Die Malkurse, die Beate Klein sonst gibt, können im Moment nicht stattfinde­n. Ihre Kreativitä­t lebt die Künstlerin aber trotzdem weiterhin aus.
FOTOS: PRÜMEN Die Malkurse, die Beate Klein sonst gibt, können im Moment nicht stattfinde­n. Ihre Kreativitä­t lebt die Künstlerin aber trotzdem weiterhin aus.
 ??  ?? Die Auswahl der handgemach­ten Stücke im Ladenlokal am Markt 12 in Straelen ist groß.
Die Auswahl der handgemach­ten Stücke im Ladenlokal am Markt 12 in Straelen ist groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany