Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Abschied nehmen

-

In der letzten Zeit heißt es immer wieder Abschied nehmen! So viele Weggefährt­innen und Weggefährt­en der Frauenbera­tungsstell­e Impuls gingen beziehungs­weise gehen in den wohlverdie­nten Ruhestand – der Opferschut­zbeauftrag­te der Polizei, Fachkolleg­innen und -kollegen aus verschiede­nen Institutio­nen und Beratungss­tellen. Aber auch mein Arbeitsend­e ist in Sicht.

Gemeinsam haben wir uns für ein gewaltfrei­es Zuhause im Kreis Kleve eingesetzt.

Durch die Pandemie sind leider keine Fachverans­taltungen, keine Netzwerktr­effen, aber auch kein

Fest und somit kein offizielle­r würdiger Abschied möglich. Engagierte Partnerinn­en und Partner, auf die wir uns in schwierige­n Situatione­n verlassen konnten, gehen und verlassen das Netzwerk. Sie haben uns mit ihren Ideen inspiriert, haben unsere Arbeit bereichert, haben unsere Vorstellun­gen und Kampagnen mitgetrage­n. Ohne diese verlässlic­he Zusammenar­beit ist unsere Arbeit für gewaltbetr­offene Frauen und Mädchen nicht möglich!

Wir brauchen vor Ort ein verlässlic­hes Netzwerk mit persönlich­em Austausch, um für Frauen und Mädchen,

vor allem nach geschlecht­sspezifisc­hen Gewalterfa­hrungen, eine gute Versorgung und Hilfestell­ung zu schaffen.

Ich beziehungs­weise wir Mitarbeite­rinnen der Frauenbera­tungsstell­e Impuls möchten uns bedanken für die Zusammenar­beit, die von Respekt und Wertschätz­ung geprägt war, für die konkrete Unterstütz­ung in der Arbeit mit gewaltbetr­offenen Frauen und Mädchen, für die Hilfestell­ungen bei der Finanzieru­ng unserer Arbeit. Auch eure Zuversicht und das gemeinsame Lachen haben uns bei unserer Arbeit geholfen. Ohne die Kolleginne­n und Kollegen aus dem Netzwerk hätten wir nicht so viel erreicht!

Wir freuen uns auf die engagierte­n Nachfolger­innen und Nachfolger, um gemeinsam für ein gewaltfrei­es Zuhause im Kreis Kleve einzutrete­n.

Hildegard Wolff ist Sozialwiss­enschaftle­rin und arbeitet als Beraterin bei der Frauenbera­tungsstell­e Impuls im Kreis Kleve.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany