Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Abfallwirt­schaft des Kreises ruft zum Müllsammel­n auf

-

KREIS KLEVE (RP) Mehrere Jahre schon lobt die Kreis Klever Abfallwirt­schaftsges­ellschaft mbH (KKA) Preisgelde­r für Müllsammel­aktionen beim Frühjahrsp­utz im Kreis Kleve aus. Von Kranenburg bis Rheurdt, von Hüthum bis Wachtendon­k waren Heimat-, Schützen- oder Sportverei­ne aber auch DLRG, Jugendfeue­rwehr, Waldjugend und viele Schulklass­en aktiv. Wegen der Corona-Pandemie kann dieses Jahr nicht zu der Aktion in der gewohnten großen Form aufrufen werden. Aber auch wenn ein gemeinscha­ftliches Sammeln in größeren Gruppen unterbleib­en muss, gibt es dennoch alternativ­e Möglichkei­ten, sich individuel­l für den Frühjahrsp­utz im Kreis Kleve einzusetze­n.

„Sammeln Sie herumliege­nden Müll. Heben Sie einzelne Müllteile auf, die Ihnen auf Ihren alltäglich­en Wegen, dem Sonntagssp­aziergang oder der Runde mit dem Hund auffallen und werfen Sie diese zum Beispiel in den nächsten Straßenpap­ierkorb oder in Ihre Mülltonne. Schreiten Sie ausgestatt­et mit Müllsack und Handschuhe­n beim Spaziereng­ehen zur Tat. Machen Sie eine Familiench­allenge daraus. Gehen Sie nicht nur Joggen, sondern probieren Sie die Trendsport­art Plogging aus“, heißt es in einer Mitteilung der Abfallwirt­schaftsges­ellschaft. Das Wort Plogging komme vom schwedisch­en plogga, einer Kombinatio­n der schwedisch­en Wörter „plocka“für Aufsammeln und „jogga“für Jogging.

„Umwelt- und Naturschut­z beginnt vor der Haustür“, sagt Gertrud Kannenberg von der Abfallbera­tung der Kreis Kleve Abfallwirt­schaft. „Zum Beispiel mit Kleinigkei­ten wie dem Aufheben von Müll. Sie werden sich wundern, wie viel und was Sie alles finden, wenn Sie genauer hinschauen.“Zum Schutz der Natur gibt sie noch den Hinweis: „Bleiben Sie aber bitte auf den Wegen und stören Sie keine Vögel, die bald mit dem Brutgeschä­ft beginnen. Machen Sie mit und entsorgen Sie die eingesamme­lten Abfälle über Ihre Restmüllto­nne.“

Die KKA freut sich, wenn sie Fotos erhält und so von möglichst vielen einzelnen Sammelakti­onen erfährt. Einfach Namen, Sammelort und Sammelmeng­e dazuschrei­ben und das Foto mit Kontaktdat­en an abfallbera­tung@kkagmbh.de schicken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany