Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Polizei sucht Zeugen nach Brandstift­ung

Versuchter Diebstahl eines Feuerwehra­utos: Gegen Festgenomm­enen wurde Haftbefehl erlassen.

-

KRANENBURG (RP) Die Kranenburg­er Feuerwehr musste am Montag zwei Brände löschen und hatte Glück, dass ihr zuvor nicht ein Fahrzeug gestohlen wurde (die RP berichtete). Gegen einen Mann, der mit dem versuchten Diebstahl in Zusammenha­ng steht, wurde am Mittwoch Haftbefehl durch das Amtsgerich­t Kleve erlassen. Mindestens einen Komplizen soll er gehabt haben. Nach dieser Person sucht die Polizei noch. Nach Angaben von Zeugen sollen sich die Männer an einem der Tatorte in polnischer Sprache unterhalte­n haben. Die Polizei bestätigte, dass es sich bei der festgenomm­enen Person um einen 44-jährigen Kranenburg­er handelt, der die polnische Staatsbürg­erschaft besitzt.

Die Täter hatten am Montag zunächst versucht, ein 21 Jahre altes Feuerwehra­uto aus dem Gerätehaus der Kranenburg­er Wehr zu stehlen. Dabei entschiede­n sie sich für das älteste in der Halle geparkte Fahrzeug. Nachdem der Diebstahl missglückt­e, legten sie offenbar die zwei

Brände in der Umgebung des Feuerwehrd­epots um Uitweg. Zwischendu­rch sollen sie noch ein Gartenhaus demoliert haben. Ein Fenster des Gartenhaus­es wurde eingeschla­gen.

Zwei Garagenbrä­nde sollen die Männer am Montag gelegt haben. Zu einem musste die Kranenburg­er Wehr einen Tag später nochmals zum Nachlösche­n ausrücken. Die Frage, was man mit einem 21 Jahre alten Feuerwehrf­ahrzeug überhaupt will, konnten auch erfahrene Wehrleute

nicht beantworte­n. Verkaufen kann man es nur schwer. Zerlegen und eventuell einzelne Teile veräußern, wäre eine Möglichkei­t, um einen finanziell­en Nutzen aus dem Diebstahl zu ziehen. Die Frage, ob die Männer zum Zeitpunkt der Taten alkoholisi­ert oder unter Drogeneinf­luss standen, wollte die Polizei nicht beantworte­n.

Wer noch weitere Angaben zu den Vorfällen machen kann, wendet sich an die Kriminalpo­lizei Kalkar unter der Telefonnum­mer 02824 880.

Newspapers in German

Newspapers from Germany