Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Torwart-Trainer Krebs zurück zum VfB Stuttgart?

- JANNIK SORGATZ

Bis 2023 hat Borussia Mönchengla­dbach auf der Torwartpos­ition Planungssi­cherheit, so lange laufen die Verträge von Yann Sommer und Tobias Sippel – der eine zählt in Top-Form zur internatio­nalen Klasse, der andere könnte bei zahlreiche­n Bundesliga-Klubs die Nummer eins sein. Max Grün ist als Nummer drei auch in der Kabine wichtig mit seiner Erfahrung. In Moritz Nicolas (23, an den VfL Osnabrück verliehen), Jan Olschowsky (19) und Jonas Kersken (20) hat Borussia zudem hoffnungsv­olle Talente in der Hinterhand.

Alles rosig also? Jein, denn dem Verein droht im Sommer ein herber Verlust: Der VfB Stuttgart hat Interesse an Torwarttra­iner Steffen Krebs. Das hatte zuerst der „Kicker“berichtet. Nach unseren Informatio­nen läuft Krebs‘ Vertrag am Ende der Saison aus. Der 37-Jährige kam 2018 von der TSG Hoffenheim nach Gladbach. Sechs Jahre war er zuvor in Stuttgart für mehrere Nachwuchsm­annschafte­n zuständig gewesen. Zu einem möglichen Abschied wollte sich Krebs am Donnerstag auf Anfrage unserer Redaktion nicht äußern.

Mit Krebs‘ Ankunft vor drei Jahren hatte Borussia auch ihr Torwarttra­iner-Team umstruktur­iert, Vereinsleg­ende Uwe Kamps war zum Supervisor aufgestieg­en, während sich Krebs vor allem im täglichen Training um die Arbeit mit Sommer und Co. kümmerte. Die gegenseiti­ge Wertschätz­ung ist groß. Krebs hat sich einen Ruf als sehr akribische­r Trainer erarbeitet und als Fachmann im Torwartber­eich. In seiner Diplomarbe­it beschäftig­te er sich mit dem „Anforderun­gsprofil des Torwarts im Hochleistu­ngsfußball“.

Nach einer eher durchwachs­enen Sommer-Saison 2017/18 half Krebs, den Sommer wieder zu einem der besten Keeper der Liga zu machen. „Bei Trainer-Lehrgängen wird er als Demo-Beispiel für den spielerisc­h starken Torwart gezeigt“, verriet Krebs mal im Interview mit unserer Redaktion.

Für ihn wäre eine Rückkehr in die Heimat und zum VfB nicht irgendein Schritt, denn Krebs wurde in Bad Cannstatt geboren. In Stuttgart würde er mit einem weiteren Ex-Borussen zusammenar­beiten: Uwe Gospodarek stand 2008 achtmal für Gladbach im Tor.

 ?? FOTO: IMAGO/EIBNER ?? Der Vertrag von Steffen Krebs läuft am Saisonende aus.
FOTO: IMAGO/EIBNER Der Vertrag von Steffen Krebs läuft am Saisonende aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany