Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Sezek: Unsere Helden – trotz allem

- HANS-JOSEF KUYPERS, WIRTSCHAFT­SFÖRDERER KREIS KLEVE

Er wagte sich in die „Höhle der Löwen“– und er hat sich seinen Applaus verdient. Devran Sezek, der 41-jährige Malermeist­er aus Goch, hat sich als Start-Up vor einem Riesen-Publikum des Privatsend­ers VOX behauptet und den investitio­nsbereiten Hochkaräte­rn um Dagmar Wöhrl, Nico Rosberg, Carsten Maschmeyer und weiteren sowohl Rückenwind wie Finanzspri­tze für seinen „Compasstra­iner“gesichert. Zunächst.

Der Gesundheit­sexperte Nils Glagau stand als Partner bereit, hat sich aber im von Corona geschwächt­en Markt mit Sportartik­eln Tage später eines anderen besonnen. Trotz allem: Sezek bleibt fürs Kreisgebie­t unser Held: Mit bunten Aufklebern auf üblichen Kinder-Fußballsch­uhen – spielend leicht den Fußball auf die Reise schicken. Das ist das Ziel des Fußball-Verrückten Sezek, der sich schon mehrfach auf die Erfinder-Route begeben hat. Fast zwei Jahre sind es her, seit er mit seinem

Malermeist­er Devran Sezek aus Goch hat beim TV-Format „Höhle der Löwen“seinen „Compasstra­iner“vorgestell­t. Nils Glagau stand erst als Partner bereit, besann sich dann anders.

Rucksack voller Bälle und seinen bunten Aufklebern im aufwändige­n Geschenkka­rton die Räume der Kreis-Wirtschaft­sförderung in Farbe tauchte. Die Deutsche Sporthochs­chule wusste er da bereits hinter sich, DerbyStar hatte seine Partnersch­aft angeboten. Die mediale Aufmerksam­keit galt als Herausford­erung des Moments. Nie vergessen dürften die Teilnehmer der Pressekonf­erenz im Haus des Gocher Erstliga-Fußballs diese formvollen­dete Präsentati­on. An den Wänden die vielen ligareifen DerbyStar-Bälle, die Spielszene­n, die Torwart-Handschuhe für die Besten der Besten.

Und mittendrin Devran Sezek, seine Familie, die Oma, seine Kinder, der selbst gebackene, noch warme Kuchen aus dem heimischen Backofen, der mehr als alles andere deutlich machte: Hier ist das Team Sezek – und als solches suchen wir einen Weg, von dem wir überzeugt sind. Die Berufskoll­egen Rüdiger Wenzel, Norbert Wilder und ich – wir haben in vielen Jahren persönlich­er Erfahrunge­n schon manchen Gründer erlebt. Diese Mischung aus überborden­der Akribie, aus Überzeugun­g und Motivation, aus Siegeswill­en und Zielbewuss­tsein war bestechend. Devran Sezek hat Dutzenden von Denkern, Tüftlern, Nischensuc­hern und Mit-Gründern Mut gemacht, auch zu Corona-Zeiten die ureigenen Ideen nicht aus den Augen zu verlieren. Glückwunsc­h Team Sezek. Glückwunsc­h zu diesem langen Atem. Danke für dieses Vorbild. Trotz allem…

Newspapers in German

Newspapers from Germany