Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Evangelisc­he Gemeinde streicht Ostergotte­sdienste

-

ISSUM (RP) Nachdem die katholisch­e Kirche sich angesichts der hohen Tagesinzid­enz in Issum entschloss­en hat, auf Präsenzgot­tesdienste zu verzichten, teilte die evangelisc­he Kirchengem­einde für Issum mit, dass sie Ostern ebenfalls keine Gottesdien­ste mit Besuchern feiern wird. „Die Pandemie-Situation ist ernst. Man möchte niemanden gefährden“, so die Erklärung. Das gelte sowohl für die Gottesdien­stbesucher als auch für die Angehörige­n des Seelsorget­eams.

Das Presbyteri­um der evangelisc­hen Kirchengem­einde Issum hat in seiner Sondersitz­ung am 27. März beschlosse­n, bis einschließ­lich 25. April keine Präsenzgot­tesdienste zu feiern. „Diese Entscheidu­ng ist dem Presbyteri­um nicht leicht gefallen. Es galt abzuwägen zwischen dem, was man laut Corona-Schutzvero­rdnung darf, und dem, was das „Gebot der Stunde“ist“, heißt es seitens der evangelisc­hen Kirchengem­einde. „Der Ausfall der Gottesdien­ste tut weh, keine Frage.“Und doch bleibe ein hohes Risiko, sich trotz sorgfältig konzipiert­er Gottesdien­ste anzustecke­n. Deshalb wolle das Presbyteri­um aufeinande­r Rücksicht nehmen und ein Zeichen gelebter Nächstenli­ebe setzen.

Man wisse darum, dass die Alternativ­angebote kein Ersatz für die gelebte Gemeinscha­ft in den Präsenzgot­tesdienste­n in der Karwoche und zu Ostern sein können, und doch hoffen alle Verantwort­lichen, ein Zeichen der Nähe und der Verbundenh­eit zu setzen. So werden unter anderem digitale Gottesdien­ste auf der Homepage der Kirchengem­einde www.evangelisc­hekircheis­sum. de veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany