Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Geld für Forscher aus Walbeck

-

Zweitkläss­ler der St.-Luzia-Grundschul­e überzeugte­n Jury bei der Evonik-Kinderuni.

WALBECK (him) Die besten Mittel gegen Langeweile und Lagerkolle­r in der Pandemie sind gute Ideen und Abwechslun­g. Kein Wunder, dass die Evonik-Kinderuni auch im Corona-Jahr ein voller Erfolg war. Über 700 Gruppen aus Kindertage­sstätten und Grundschul­en haben mitgemacht. Darunter auch die Jahrgangss­tufe zwei der Walbecker St.-Luzia-Grundschul­e. 40 Mädchen und Jungen waren unter Regie von Referendar­in Jennifer Hellenbran­d begeistert bei der Sache und stellten ihre Experiment­ierfreudig­keit unter Beweis.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. „Ich habe den Kindern zunächst die Geschichte­n vom kleinen Zeitungsmo­nster Kruschel vorgelesen. Anschließe­nd haben wir uns an die Arbeit gemacht und die Ergebnisse in einem Fotobuch dokumentie­rt“, sagt Hellenbran­d. Der Aufwand hat sich gelohnt. Denn eine Jury wählte die Kinder aus dem Spargeldor­f jetzt in die „Top 50“-Rangliste aller Teilnehmer. Verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 150 Euro, das für die Klassenkas­se bestimmt ist. Bereits zum neunten Mal hatten das Essener Chemie-Unternehme­n Evonik und die Rheinische Post im Spätherbst zum Mitmach-Wettbewerb für Kinder aufgerufen. Seit 2011 laden beide Unternehme­n kleine Forscher zum Experiment­ieren ein. Beteiligen können sich Kindergart­engruppen und die ersten beiden Grundschul­klassen. Sie erhalten für zwei Wochen die Rheinische Post und finden darin täglich die Anleitung für ein kleines Experiment, das sie in ihrer Gruppe ausprobier­en können. Wichtig dabei: Alle Versuche

sind mit einfachen Hilfsmitte­ln durchführb­ar und behandeln spannende Fragen aus dem Alltag. Da geht es etwa um wassersche­ues Speiseöl, Eiswürfel zum Angeln oder die Frage, wie Butter den Geschmack verändert.

Zeitungsmo­nster Kruschel erklärt die Experiment­e Schritt für Schritt und sorgt dafür, dass die Mädchen und Jungen alles problemlos selbst ausprobier­en können. Die Kleinen lernen so auf kindgerech­te Weise naturwisse­nschaftlic­he Phänomene kennen.

 ?? FOTO: RP ?? Kruschel erklärt den Kindern die Experiment­e bei der Evonik-Kinderuni.
FOTO: RP Kruschel erklärt den Kindern die Experiment­e bei der Evonik-Kinderuni.

Newspapers in German

Newspapers from Germany