Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Corona-Tests neu beim DRK und im Krankenhau­s

-

GELDERN (RP) Wer einfach nur auf Nummer sicher gehen möchte oder einen Freifahrts­chein fürs Shopping-Vergnügen benötigt, hat ab sofort in Geldern zwei weitere Anlaufstel­len in Sachen Corona-Schnelltes­t.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet an seinem Domizil an der Henri-Dunant-Straße 2 in Veert Autofahrer­n eine komfortabl­e Drive-in-Möglichkei­t. Im Vorfeld muss unter Telefon 02821 50840 ein Termin vereinbart werden. Symptomfre­iheit ist Voraussetz­ung zur Teilnahme. „Negative“Menschen erhalten vor Ort eine entspreche­nde Bescheinig­ung. Bei einem positiven Testergebn­is muss sich die betroffene Person unverzügli­ch in Quarantäne begeben und das Resultat mit einem PCR-Test bestätigen lassen. Die Drive-in-Station in Veert ist dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 13 Uhr, donnerstag­s von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Am Donnerstag, 1. April, eröffnet außerdem das neue Corona-Schnelltes­tzentrum im St.-Clemens-Hospital. Im Café können sich alle Interessen­ten kostenlos von medizinisc­hem Fachperson­al testen lassen. Termine können im Internet unter www.clemens-hospital.de gebucht werden. Der Antigen-Schnelltes­t erfolgt über einen Rachen-/Nasenabstr­ich. Das Ergebnis und eine Bescheinig­ung liegen nach etwa 20 Minuten vor. Bei einem positiven Testergebn­is besteht die Möglichkei­t, direkt einen PCR-Test vornehmen zu lassen. Das Testzentru­m im St.-Clemens-Hospital ist täglich (auch an Feiertagen) von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

 ?? ARCHIVFOTO: G.S. ?? Das DRK bietet in Veert Corona-Schnelltes­ts an.
ARCHIVFOTO: G.S. Das DRK bietet in Veert Corona-Schnelltes­ts an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany