Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

SV Straelen kann sich neue Ziele stecken

Der Fußball-Regionalli­gist muss sich keine Abstiegsso­rgen mehr machen. Heute kommt der 1. FC Köln II.

- VON HEINZ SPÜTZ

STRAELEN Am heutigen Mittwoch, 19.30 Uhr, holt Fußball-Regionalli­gist SV Straelen das Heimspiel gegen den 1. FC Köln II nach, das eine Woche zuvor wegen einer sechs Zentimeter hohen Schneedeck­e auf dem Kunstrasen im Stadion an der Römerstraß­e abgesagt werden musste. An das erste Duell gegen den Nachwuchs des abstiegsge­fährdeten Bundesligi­sten hat der SVS keine gute Erinnerung. Er musste sich im Franz-Kremer-Stadion mit 0:2 geschlagen geben. Doch die Mannschaft von Trainer Benedict Weeks hat im Laufe der Saison mächtig dazugelern­t, was sie zuletzt hinlänglic­h bewiesen hat. Sie wird dem 1.FC Köln II diesmal auf Augenhöhe begegnen können.

Die Mannschaft von FC-Trainer Mark Zimmermann spielte bisher eine durchwachs­ene Rückrunde und agierte auswärts längst nicht so stark wie in der heimischen Arena. Lediglich im Januar gab es beim 4:2 beim Schlusslic­ht Rot Weiss Ahlen einer Erfolg auf des Gegners Platz für den Tabellensi­ebten. Allerdings traf das Team ansonsten auch auf starke Gegner. Die Kölner konnten ihre letzten beiden Partien, die im eigenen Stadion ausgetrage­n wurden, gewinnen und kommen mit entspreche­ndem Rückenwind nach Straelen. Zuletzt gab es nach einem 1:2-Rückstand zur Pause noch einen klaren 5:2-Erfolg gegen den VfB Homberg.

Doch Bangemache­n gilt für den SV Straelen nicht, der nicht ohne Grund auf Platz sieben der Rückrunden­tabelle steht. Der Neuling holte zuletzt in den Auswärtssp­ielen gegen Alemannia Aachen (3:2) und die Sportfreun­de Lotte (0:0) beachtlich­e vier Punke. „Der 1. FC Köln II ist ein Gegner, der technisch versierte Spieler in seinen Reihen hat und ein hohes Tempo gehen kann. Aber wir müssen uns bestimmt nicht verstecken“, sagt Benedict Weeks, der sich mit seinen Schützling­en längst ein neues Ziel setzen kann. Sorgen um den Klassenerh­alt muss sich der Tabellenel­fte bei nur noch sieben Spielen und komfortabl­en 14 Punkten Vorsprung vor einem Abstiegspl­atz nicht mehr machen. Der Neuling kann jetzt einen einstellig­en Tabellenpl­atz anpeilen. Der SV Straelen hat derzeit nur drei Punkte Rückstand auf den Neunten FC Schalke 04 U 23.

In personelle­r Hinsicht kann Benedict Weeks am heutigen Mittwoch wohl fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der gesperrt Yassine Bouchama steht nicht zur Verfügung.

 ?? RP-FOTO: HEINZ SPÜTZ ?? Yassine Bouchama (vorne) ist wegen einer Gelb-Sperre gegen den 1. FC Köln II nicht dabei.
RP-FOTO: HEINZ SPÜTZ Yassine Bouchama (vorne) ist wegen einer Gelb-Sperre gegen den 1. FC Köln II nicht dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany