Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Denkmalber­eich Aldekerk und Nieukerk

Mit entspreche­nden Satzungen soll das Ortsbild beider Dörfer auch in Zukunft geschützt werden.

-

KERKEN (möw) Die Denkmalber­eichssatzu­ngen für Aldekerk und Nieukerk haben eine erste Hürde genommen: Vom Amt für Denkmalpfl­ege des Landschaft­sverbands Rheinland wurden in enger Zusammenar­beit mit den beiden Heimatvere­inen Aldekerk und Nieukerk zwei Gutachten erstellt. Sie werden im Bau- und Planungsau­sschuss in der Sitzung am Dienstag, 20. April, 18 Uhr, im Adlersaal vorgestell­t. Dann geht es auch um den weiteren Verfahrens­ablauf.

Eine Denkmalber­eichssatzu­ng bedeutet nicht, dass alle Gebäude im Satzungsge­biet unter Denkmalsch­utz gestellt sind. Vielmehr geht es um den Schutz des Ortsbildes und seiner Struktur insgesamt. Unabhängig davon können einzelne Gebäude unter Denkmalsch­utz gestellt sein oder werden. Gilt die entspreche­nde Satzung, ist bei Baumaßnahm­en Rücksprach­e zu halten. Auch finanziell­e Unterstütz­ung

wird möglich. Welche Aspekte dabei zu beachten sind und welche Gestaltung­svorgaben speziell für Aldekerk und Nieukerk gemacht werden, ist im weiteren Verfahren zu klären. Dazu gehört auch ähnlich wie in einem Bebauungsp­lanverfahr­en die Beteiligun­g der Bürger.

Die hohe geschichtl­iche Bedeutung von Aldekerk und Nieukerk als

Kirch- und Klosterort mit dörflicher Struktur wird so bewertet, dass die Kriterien zum Schutz als Denkmalber­eich erfüllt sind. Die Schutzgege­nstände des Denkmalber­eiches seien unter anderem der Ortsgrundr­iss, die Bausubstan­z, die historisch­en Freifläche­n, die Einzelbäum­e und der historisch begründete Bewuchs, die ortsinnere­n Blickbezüg­e

und die Wahrnehmun­g des Ortes von außen durch Ortssilhou­ette und der Ortsansich­t.

Wird die Aufstellun­g der Satzung beschlosse­n, könnte das Verfahren, wenn alles gut läuft, zum Ende des Jahres abgeschlos­sen werden, so Klaus Arnolds, Leiter des Fachbereic­hs Technik, Bauen, Planen im Kerkener Rathaus auf Nachfrage.

 ?? FOTO: ANDREAS KREBS ?? Der Ortskern von Nieukerk in der Nacht.
FOTO: ANDREAS KREBS Der Ortskern von Nieukerk in der Nacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany