Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

150.000 Euro für Reaktivier­ung der Bahnlinie nach Nimwegen

- VON MARC CATTELAENS

KREIS KLEVE Einstimmig stimmte der Kreisaussc­huss am Donnerstag dafür, die Reaktivier­ung der Zugverbind­ung nach Nimwegen voranzutre­iben. Konkret empfahl der Ausschuss dem Kreistag, im Doppelhaus­halt 2021/22 einen Ansatz „Austausch, Untersuchu­ngen & weitere Maßnahmen zur Reaktivier­ung der Bahnlinie Kleve-Nimwegen“zu schaffen. Dafür sollen in diesem Jahr 50.000 Euro und für das das Jahr 2022 100.000 Euro bereitgest­ellt werden. Die Fraktionen waren sich mit Landrätin Silke Gorißen einig darüber, dass die Reaktivier­ung der Bahnlinie erstrebens­wert sei, auch wenn das Projekt derzeit noch an der Politik in den Niederland­en scheitere.

Kreistags- oder Ausschusss­itzungen könnten künftig per Livestream für jeden zugänglich im Internet übertragen werden. Sowohl die Listenverb­indung aus SPD, Grünen, FDP und Vereinigte Wählergeme­inschaften als auch die CDU-Fraktion hatten entspreche­nde Anträge gestellt. Einstimmig empfahlen der Kreisaussc­huss dem Kreistag, der Verwaltung einen Prüfantrag für die Umsetzung zu erteilen. 5000 Euro sollen nun im Haushalt für die Umsetzung des Livestream­s bereitgest­ellt werden.

Gleich zwei neue Stellen soll der Kreis für Klimaschut­zmanager ausschreib­en. Das empfahl der Ausschuss dem Kreistag mit großer Mehrheit gegen die Stimme der AfD. Mehrheitli­ch abgelehnt wurde hingegen ein Antrag der Listenverb­indung, eine Stelle für einen Spezialist­en auszuschre­iben, der sich schwerpunk­tmäßig mit der Aquise, Beantragun­g und Begleitung von Fördermitt­eln beschäftig­t.

Eine konkrete Unterstütz­ung des Theaters min-Art in Bedurg-Hau soll es nicht geben. Die SPD-Fraktion hatte eine grundlegen­de Basisförde­rung in Höhe von jährlich 15.000 Euro für kulturpäda­gogische Angebote des Theaters beantragt. Stattdesse­n soll sich nun der Fachaussch­uss mit dem Beschluss befassen, die Förderung für Theaterpro­jekte auf 30.000 Euro anzuheben und die Beschränku­ng auf „Projekte gegen Gewalt an Schulen“aufzuheben. Mit fünf Gegenstimm­en ging der Antrag der CDU, ein heimatkund­liches Lehr- und Lesebuch für Grundschul­en zu erstellen, durch.

 ?? FOTO: EVERS ?? Seit 1991 fahren keine Züge mehr zwischen Kleve und Nimwegen. Die Gleise sind verrostet.
FOTO: EVERS Seit 1991 fahren keine Züge mehr zwischen Kleve und Nimwegen. Die Gleise sind verrostet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany