Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Rezepte für Selbsthers­teller

-

Bunter Mangold-Kimchi

Zutaten für ein 1-Liter-Einmachgla­s: 1 Bund bunter Mangold (etwa 500 g), Blätter grob gehackt, Stängel in lange Stücke geschnitte­n, 1 Bund Dill, fein gehackt, 2 dicke Knoblauchz­ehen, abgezogen und in Scheiben geschnitte­n, 1 Stück Ingwer (5 cm), geschält und fein gehackt, 1–2 rote Bird’s-Eye-Chilischot­en, fein gehackt, feines Meersalz

Zubehör 1 Einmach- oder Garglas, sterilisie­rt; Stößel oder Nudelholz, je nach Belieben

Zubereitun­g So viel Mangold vorbereite­n, dass er dicht ins Glas gepackt fast bis an die Öffnung reicht. Den Mangold wiegen. Dill, Knoblauch, Ingwer und Chili vorbereite­n und ebenfalls wiegen. Dann zwei bis drei Prozent des Gesamtgewi­chts berechnen, um die nötige Salzmenge zu ermitteln (Gesamtgewi­cht in g durch 100 mal 2 = benötigte Salzmenge in g). Das Salz in den Mangold einmassier­en, bis er Wasser zieht und weich zu werden beginnt. Abgedeckt einige Stunden ziehen lassen, damit die Osmose stattfinde­n kann. Mangold samt Eigenlake abwechseln­d mit den Kräutern und Gewürzen in das vorbereite­te Glas schichten und mithilfe von Stößel oder Nudelholz fest nach unten drücken, um Lufteinsch­lüsse zu vermeiden. Wenn die Eigenlake nicht ausreicht, um das Gemüse ganz zu bedecken, Wasser zugießen.

Ein Stück Backpapier auf den Glasdurchm­esser zurechtsch­neiden.

Auf das Gemüse legen und nach unten drücken, damit die Oberfläche komplett abgedeckt ist. Das Glas verschließ­en und etikettier­en. Bei Zimmertemp­eratur ohne direkte Sonneneins­trahlung 1-2 Wochen stehen lassen. Nach 1 Woche den Mangold regelmäßig probieren, bis die gewünschte Säure erreicht ist.

Graved Lachs

Die Trockenbei­ze für einen traditione­llen skandinavi­schen Graved

Newspapers in German

Newspapers from Germany