Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

BVB bleibt im Rennen um Europa

- VON HEINZ BÜSE

Borussia Dortmund gewinnt mit einiger Mühe 2:0 gegen Union Berlin.

DORTMUND (dpa) Drei Spiele, drei Siege – Borussia Dortmund hat die jüngste Aufholjagd fortgesetz­t und darf weiter auf eine Rückkehr in die Champions League hoffen. Mit dem 2:0 (1:0) über Union Berlin wahrte das Team von Trainer Edin Terzic den Vier-Punkte-Rückstand auf Rang vier. Marco Reus (27. Minute) und Raphael Guerreiro (88.) trafen zum verdienten Erfolg. Auch die Gäste bleiben trotz der siebten Saisonnied­erlage im Rennen um einen europäisch­en Wettbewerb. Wenn der BVB am Samstag seine Aufholjagd beim direkten Rivalen VfL Wolfsburg fortsetzen will, muss er aber auf Abwehrchef Mats Hummels verzichten. Der Weltmeiste­r von 2014 sah die fünfte Gelbe Karte.

Die aufgrund der anhaltende­n

Terminhatz von Trainer Terzic auf drei Positionen veränderte Dortmunder Startelf hatte zunächst offensicht­liche Orientieru­ngsproblem­e. Nur mit viel Glück blieb ihr ein Rückstand nach nur zwölf Sekunden erspart, als der Berliner Marcus Ingvartsen

nach Fehlpass von Emre Can mit einem Fernschuss die Unterkatte der Latte traf. Dieser Fauxpas gleich zu Spielbegin­n wirkte auf die Borussia wie ein Weckruf. Mit größerer Konzentrat­ion übernahm sie nun die Regie. Ein diskutable­r Elfmeterpf­iff von Schiedsric­hter Daniel Schlager bescherte dem BVB das 1:0. Zwar scheiterte Erling Haaland vom Punkt an Luthe, hatte aber Glück, dass Reus den Abpraller aus kurzer Distanz über die Linie befördern konnte. Nicht nur beim verschosse­nen Elfmeter bewies Haaland ungewohnte Abschlusss­chwäche. Die Gäste waren dem Ausgleich bei einem Freistoß von Max Kruse (66.) an den Pfosten näher als der BVB dem 2:0. Als Berlin alles nach vorne warf, ergaben sich für den BVB Räume, und Guerreiro (88.) traf nach starkem Ballgewinn von Sancho.

 ?? FOTO: DPA ?? Emre Can (l.) und Marco Reus jubeln nach dem 1:0.
FOTO: DPA Emre Can (l.) und Marco Reus jubeln nach dem 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany