Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Bürgermeis­terin von Bayon als „Motor“guten Lebens

Nicole Charrois ist seit einem Jahr „erste Bürgerin“in der lothringis­chen Partnergem­einde von Straelen.

-

BAYON/STRAELEN (RP) Der Start erfolgte zu einem denkbar ungünstige­n Zeitpunkt. Es war zu Beginn der Corona-Pandemie, am 15. März 2020, als Nicole Charrois zur Bürgermeis­terin von Bayon gewählt wurde. Jetzt ist sie rund ein Jahr im Amt. Laurence Villeger, die Präsidenti­n des Bayoner Partnersch­aftskomite­es, stellt die Bürgermeis­terin der lothringis­chen Partnersta­dt Straelens vor.

Nicole Charrois wurde 1952 geboren und lebt seit 1956 in Bayon. Sie ist verheirate­t, trägt den Familienna­hmen Charrois-Tarillon und hat drei Söhne, Frédéric, Jean-Baptiste und Luc, sowie drei Enkelkinde­r, Laurette, Timothé und Capucine. Sie ist Französisc­hlehrerin im Ruhestand.

Sie erinnert sich an ihren allererste­n Auftrag als Vertretung für einen Kollegen, nämlich Lkw-Fahrern ein paar Grundkennt­nisse in Deutsch beizubring­en, damit sie die Zollpapier­e ausfüllen konnten.

Während der Amtszeit von Bürgermeis­ter Jean-Paul Moog und seines Nachfolger­s Louis Ulrich von 1989 bis 2001 war sie Gemeinderä­tin. Sie war zusammen mit ihrem Ehemann André sehr stark in das Vereinsleb­en von Bayon eingebunde­n. Von 1981 bis 2012 war sie für den Kultur- und Sportverei­n und die Musikschul­e verantwort­lich.

Sie war eine der ersten Teilnehmer­innen am Jugendaust­ausch zwischen Bayon und Straelen in den 60er Jahren: Ihre ältere Schwester Michèle nahm ebenfalls von Anfang an der Städtepart­nerschaft teil, sie war zusammen mit Françoise Mailliot bei Herrn und Frau Engh untergebra­cht. Ihre Eltern beherbergt­en die deutschen Austauschp­artner der vier Töchter der Familie. Ihre zwei älteren Söhne nahmen auch am Austausch teil. Sie waren mit der Familie Keysers aus Kerken befreundet, die perfekt Französisc­h sprach.

Was die Zukunft der beiden Partnersch­aftskomite­es angeht, so erscheint es ihr wichtig, dass der Schulausta­usch weitergefü­hrt wird, auch wenn er unter dem mangelnden Interesse der Jugendlich­en leidet, Deutsch zu lernen. Sie wünscht sich auch eine größere Beteiligun­g der Bevölkerun­g an den verschiede­nen Begegnunge­n in den beiden Kommunen, obwohl Bayon mit seiner geringen Einwohnerz­ahl (etwa 1600) nicht ganz mit Straelen gleichzieh­en kann. 2023 wird das 60-jährige Bestehen der Städtepart­nerschaft gefeiert.

Nicole Charrois’ Motivation ist das „gute Leben“im Dorf ihrer Kindheit, wo sie ihre Familie gegründet hat; der Bürgermeis­ter sei der „Motor“dieses guten Lebens. Ihre Ziele und die ihres Teams sind, Bayon wiederzube­leben, es in den Mittelpunk­t des Gemeindeve­rbundes Meurthe-Mortagne-Moselle zu stellen und Vertrauen und Offenheit zu schaffen. Die Bewältigun­g der Pandemie ist für Frau Charrois ein tägliches Anliegen: „Die Krise hat unser Handeln verlangsam­t, sie verbraucht viel Energie, aber das hat uns nicht daran gehindert, jeden Tag Schritt für Schritt zum Wohle aller voranzukom­men.“

 ?? FOTO: CHARROIS ?? Nicole Charrois ist Bürgermeis­terin von Bayon.
FOTO: CHARROIS Nicole Charrois ist Bürgermeis­terin von Bayon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany