Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Greensill: CDU stellt Fragen noch einmal an Hinze

-

EMMERICH (hg) Die Emmericher CDU lässt in Sachen Greensill Bank nicht lockern. Jetzt hat sie Bürgermeis­ter Peter Hinze noch einmal den Fragenkata­log geschickt, den sie in der Sondersitz­ung des Rates im März schon einmal vorgelegt hatte. Das erklärte CDU-Chef Matthias Reintjes (Foto).

Der Grund: Die CDU findet, dass viele der Fragen nur oberflächl­ich oder gar nicht beantworte­t. Das soll die Verwaltung nun nachholen, möglichst vor der ersten Sitzung des Begleit ausschusse­s, indem die Politik die Geldanlage der Stadt Emmerich beider mittlerwei­le insolvente­n Bank in Bremen untersucht.

Der Hintergrun­d: Die Stadt Emmerich hat bei der Bremer Bank sechs Millionen Euro angelegt. Vorausgega­ngen war eine Empfehlung eines Internet-Finanz vermittler­s. Im Insolvenzv erfahrens inddieE in lagen von privaten Anlegern zwar geschützt, die mittlerwei­le auch ihre Einlagen vom Sicherungs­fonds der deutschen Privatbank­en erhalten haben. Aber institutio­nelle Anleger, wie Kommunen etwa, sind nicht geschützt. Emmerich droht daher der Verlust von sechs Millionen Euro. Die Stadt lässt sich in der Sache mit anderen betroffene­n Kommunen anwaltlich vertreten.

Die CDU-Fraktion möchte nicht nur ihre Fragen detaillier­ter beantworte­t haben, sondern verweist auch auf die Prüfung der Stadt Münster. Die Presseabte­ilung der Stadtverwa­ltung in Münster hatte vor zwei Wochen erklärt, dass die StadtMün st ervo reiner Geld einlage beiGreensi­l leine Schweizer Prüfungsge­sellsc haft beauftragt habe. Diese habe nach einer Prüfung abgeraten. Das war im Jahr 2019.

„Die erste Frage der CDU-Fraktion in der Sondersitz­ung des Rates war ebenjene nach der bereits im Sommer 2019 von der Stadt Münster beauftragt­en Einschätzu­ng zur Greensillb­ank“, so Reintjes. „Diese Einschätzu­ng der Schweizer AgenturInd­ependentCr­editView(I-CV) war öffentlich zugänglich.“Reintjes weiter: „Darüber hinaus hat es nachweisli­ch vor der zweiten Auszahlung von fünf Millionen Euro an die Greensill Bank Anfang des Jahres 2021 durch die Stadt Emmerich ein Downgradin­g der Bank gegeben. Auch dies hätte man in die Risikoabsc­hätzung einfließen lassen müssen .“

 ?? FOTO: MR ?? Matthias Reintjes ist CDU-Fraktionsv­orsitzende in Emmerich.
FOTO: MR Matthias Reintjes ist CDU-Fraktionsv­orsitzende in Emmerich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany