Rheinische Post - Geldern an Kevelaer

Auszüge aus der „Wallfahrt nach Kevelaer“

-

Zur Eröffnung der Pilgersais­on findet am 1. Mai ab 16.30 Uhr in der Basilika eine musikalisc­he Meditation statt.

KEVELAER (RP) Das traditione­lle Konzert zur Wallfahrts­eröffnung am Maifeierta­g kann in diesem Jahr coronabedi­ngt nicht stattfinde­n. Zu geistliche­n Impulsen von Bastian Rütten wird der Schweizer Bassbarito­n René Perler, begleitet von Romano Giefer an der großen Seifert-Orgel, aber zumindest einige Auszüge ihrer neuen CD „Wallfahrt nach Kevelaer“vorstellen.

Diese CD wurde vor genau einem Jahr unter dem Eindruck und in der seinerzeit noch völlig ungewohnte­n Atmosphäre des ersten Lockdowns in der Basilika produziert und erscheint in Kürze. „Kernstück unserer CD ist eine beeindruck­ende Vertonung der berühmten gleichnami­gen Ballade von Heinrich Heine, die zur gleichen Zeit entstand, in der unsere Basilikaor­gel konzipiert und gebaut wurde“, sagt Giefer. Dieses Erzählgedi­cht handelt von der Wallfahrt des kranken Wilhelm mit seinem gebrochene­n Herzen, den die „Muttergott­es von Kevlaar“auf besondere Art von seinem Leiden erlöst.

„Nicht immer sind Zeit, Muße oder die gesundheit­lichen Rahmenbedi­ngungen gegeben, um sich selbst physisch auf Pilgerreis­e machen zu können“, so Rütten. Und Perler, der Kevelaer und der Basilikamu­sik schon seit vielen Jahren eng verbunden ist, fasst die Grundidee der neuen Kevelaerer CD-Einspielun­g so zusammen: „Wir haben versucht, etwas vom ,genius loci’, der besonderen Stimmung in Kevelaer und dem warmen Klang der Marienbasi­lika einzufange­n und zu einer musikalisc­hen inneren Wallfahrt einzuladen.“

Dies gilt nun in gleicher Weise für den Gottesdien­stbesuch der musikalisc­hen Meditation, zu dem die Wallfahrts­leitung St. Marien für Samstag, 1. Mai, 16.30 Uhr in die Basilika unter den bekannten Bedingunge­n einlädt.

Informatio­nen zum gottesdien­stlichen Coronaschu­tzkonzept an St. Marien Kevelaer sind im Internet unter www.wallfahrt-kevelaer.de zu finden.

 ?? FOTO: EVE ?? Romano Giefer spielt Orgel.
FOTO: EVE Romano Giefer spielt Orgel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany